Thema:
Re:Mathe Abi Bayern zu schwer? flat
Autor: Bozbar!
Datum:07.05.19 14:42
Antwort auf:Re:Mathe Abi Bayern zu schwer? von suicuique

>>Hier mal ein der angeprangerten Aufgaben:
>>
>>Bei einer Losbude wird damit geworben, dass jedes Los gewinnt. Die Lose und die zugehörigen Sachpreise können drei Kategorien zugeordnet werden, die mit "Donau", "Main" und "Lech" bezeichnet werden. Im Lostopf befinden sich viermal so viele Lose der Kategorie "Main" wie Lose der Kategorie "Donau".
>>Ein Los kostet 1 Euro. Die Inhaberin der Losbude bezahlt im Einkauf für einen Sachpreis in der Kategorie "Donau" 8 Euro, in der Kategorie "Main" 2 Euro und in der Kategorie "Lech" 20 Cent. Ermitteln Sie, wie groß der Anteil der Lose der Kategorie "Donau" sein muss, wenn die Inhaberin im Mittel einen Gewinn von 35 Cent pro Los erzielen will.
>>
>>Gibts hier Stochastik Experten die beurteilen können ob das nun zu schwer wäre?
>
>Bin kein Experte, und mein Mathe Abi liegt schon ewig her, aber wenn die Antwort lautet: "jedes 1.500 Los ist ein Donau Los" (das wäre meine Herleitung)
>
>EDIT: Von meinem Zettel richtig abschreiben sollte ich noch können. 45 von 1500 Losen sollen D sein, 180 M, 1275 L. Also 3% D.


EDIT: Oh je, ich lass es lieber. X-D


< antworten >