Thema:
Re:Mathe Abi Bayern zu schwer? flat
Autor: suicuique
Datum:07.05.19 13:33
Antwort auf:Re:Mathe Abi Bayern zu schwer? von X1 Two

>>Hier mal ein der angeprangerten Aufgaben:
>>
>>Bei einer Losbude wird damit geworben, dass jedes Los gewinnt. Die Lose und die zugehörigen Sachpreise können drei Kategorien zugeordnet werden, die mit "Donau", "Main" und "Lech" bezeichnet werden. Im Lostopf befinden sich viermal so viele Lose der Kategorie "Main" wie Lose der Kategorie "Donau".
>>Ein Los kostet 1 Euro. Die Inhaberin der Losbude bezahlt im Einkauf für einen Sachpreis in der Kategorie "Donau" 8 Euro, in der Kategorie "Main" 2 Euro und in der Kategorie "Lech" 20 Cent. Ermitteln Sie, wie groß der Anteil der Lose der Kategorie "Donau" sein muss, wenn die Inhaberin im Mittel einen Gewinn von 35 Cent pro Los erzielen will.
>>
>>Gibts hier Stochastik Experten die beurteilen können ob das nun zu schwer wäre?
>
>Hab mal angefangen, finde ich eigentlich gut lösbar in 15 Minuten. Aber irgendwas stimmt an der Aufgabe nicht, kann es sein, dass die Lose im Topf "Lech" viermal soviele sein sollen (also die mit den günstigsten Preisen)? Denn sonst macht die Dame laut meiner Rechnung ziemlichen Verlust.


"M" ist günstiger als "D" und davon gibt es 4m al so viele Lose wie "D".
Der Anteil von "L" wird implizit durch den gewünschten Gewinnertrag vorgegeben.

gruß


< antworten >