Thema:
Re:Keller - Argumente gesucht flat
Autor: _bla_
Datum:06.05.19 19:17
Antwort auf:Keller - Argumente gesucht von Phil Gates

>Meine Frau hat ein Haus im Auge, welches an und für sich unseren Vorstellungen hinsichtlich Lage, Verkehrsanbindung, Preis, Ausstattung usw. sehr nahe kommt. Problem: Ich meine eigentlich, ein Keller ist Pflicht. Hobbyraum, Mancave, Waschraum, vielleicht ne Sauna... Das Haus ist noch im Planungsstadium, so dass ein Keller eigentlich kein Problem wäre. Jedoch geht es hier um ein Reihenhaus und laut Baufirma müssten dann alle drei Parteien einen Keller nehmen. Sonst müssten wir quasi den anderen Bauherren den Keller mitbezahlen. Ich tendiere dazu, dann eben das Haus in den Wind zu schießen und weiterzusuchen. Meine Frau lässt sich aber leider nicht so recht überzeugen und will dann einen "Kellerersatzraum" auf das Grundstück stellen. 3x6m. Da bekomme ich dann zwar Fahrräder und Werkzeug rein, aber so richtig schmeckt mir das nicht.
>
>Daher: Argumente her! ;-)
>
>Danke!


Also ein Kellerersatzraum mit 18 qm ist etwas knapp, aber grundsätzlich ist der Ansatz jetzt nicht falsch. Die QM im Keller sind oft die teuersten im ganzen Haus. Wenn das Grundstück es hergibt kann es sich also durchaus lohnen lieber oberirdisch etwas größer zu bauen.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >