Thema:
Re:Keller - Argumente gesucht flat
Autor: Kilian
Datum:06.05.19 19:11
Antwort auf:Keller - Argumente gesucht von Phil Gates

Dieses „Angebot“ des Bauträgers klingt sehr komisch. Hat er keine Lust die Flächen herzustellen? Am Ende bekommt er doch Geld dafür. Oder hat er mit den Käufern der anderen Häuser schon einen Deal ohne Keller abgeschlossen!? Wenn ja: Was sind das denn für Sparfüchse, eure potentiellen neuen Nachbarn? :-/

Ein ehemaliger Kollege von mir hat sich so ein Haus ohne Keller gebaut, eben um Geld zu sparen. Er hat es schnell bedauert, und wenn ich für jedes Mittagessen mit ihm, bei dem er deswegen gejammert hat, fünf Euro bekommen hätte, wäre ich heute ein reicher Mann...

Auch wenn es in anderen Nationen durchaus üblich ist, ein Haus ohne Keller zu bauen, und sowas als Luxus betrachtet wird, könnte ich mir ein Wohnhaus ohne Keller kaum vorstellen. Oberirdisch sind die Flächen einfach viel zu wertvoll, um sie für Werkstatt, Lagerraum, HAR, Waschküche, Weinkeller, Fitnessraum, Studio etc. zu verbraten.

Und eine Ersatzfläche irgendwo auf dem Grundstück wird das nie ersetzen können - erst recht nicht bei einem Platzregen um 2:00 nachts oder bei Eis und Schnee irgendwann zwischen Oktober und April Mai. Außerdem ist’s auch um die Freiflächen schade, wenn dann da so ein Schuppen stehen soll.

TLDR:

1. Das Angebot des Bauträgers ist komisch und würde bei mir die Alarmglocken läuten lassen.

2. Es gibt viele Nutzungen, für die man seine teuren oberirdischen Flächen nicht hergeben will.

3. Für die Freiflächen (Garten etc.) gilt dasselbe: Schade drum...


< antworten >