Thema:
Re:An die Teichfilterexperten! flat
Autor: punchrock
Datum:06.05.19 16:14
Antwort auf:An die Teichfilterexperten! von Snowflake

>So, will endlich für unseren Teich nen Filter kaufen. Unser Brunnenwasser ist zu gehaltvoll, due Algen machen immer ne Party nach neubefüllung.
>Volumen ca. 2-3m3.
>Ratet ihr zum Druckfilter oder Durchlauffilter?
>Mini Bachlauf ist vorhanden, von nem Berg 4 stufen bis in den Teich (ca 1m lang) oben steht ein Steintrog da soll das wasser dann zurückgepumpt werden.
>
>Durchlauffilter bedeutet doch, das der Auslaß höher als eingang zum Trog liegen muß, oder?
>Filter und uv sollte klar sein. Wo fängt man da preislich an?
>Taugen die 100€ dinger was? (kein koiteich nur Goldfische, nen Frosch und 7 molche :-) )


Nachdem ich vor ca 4 Wochen meinen 3. Filter am Teich in Betrieb genommen habe melde ich mich mal ;)
Wir haben einen 5,5m3 Teich mit Koi und Goldfischen drin (und 2 Fröschen) wobei die Goldfische sich vermehren wie die Karnikel ...... ich hab also zu viele Fische drin die für genug Nährstoffe und damit Algenwachstum sorgen. Letztes Jahr hatte ich nur trübes Wasser....
bisher waren Druckfilter im Einsatz (Oase Filtoclear 100irgendwas und T.I.P Druckfilter PMA16000). Vorteil der beiden: Der Filter kann etwas im Boden versenkt werden und lediglich der Schlauch kommt in den Wasserlauf.....

der Oase ist klasse zum saubermachen weil sich die Filterschwämme zusammendrücken lassen ohne den Filter zu öffnen (ist ein Griff den man rauszieht) - also einfache Reinigung easy, zum richtigen reinigen muss demontiert werden. ist aber teuer

der TIP ist günstiger, filter super, leider musste ich ihn extrem oft auseinandernehmen und die Filtermatten reinigen - wenn der verschmutzt ist kommt quasi "kein" Wasser mehr durch, beim Oase wars egal, Wasser kam durch aber halt dreckig :)

letzte Jahr mal zwischen beiden gewechselt aber wie gesagt ging da nix mehr , das Wasser blieb trüb.

dann habe ich auf den TIP Durchlauffilter MTS 30000 vor 4 Wochen in Betrieb genommen - und ich kann die fucking Beschriftung der Pumpe lesen so klar ist das Wasser!!! habe zwar auch mit nem Schlammsauger den Teichboden gereinigt, aber dass Ergebnis hätte ich nach dieser Zeit nicht erwartet!
Leider muss ich dafür jetzt ein kleines "Häuschen" für den Filter bauen da der jetzt ziemlich hoch über einen Sandsteintrog ragt .... aber nachdem ich viel im Netz gelesen habe scheinen Durchlauffilter die bessere Wahl zu sein was den Wirkungsgrad angeht. der MTS hat auch ein 3-Kammern-System mit Bürsten, Filtermatten und Granulat..... bisher bin ich begeistert :)

Hoffe das hilft dir weiter - ich hätte jetzt auch gerade 2 gebrauchte Druckfilter günstig anzugeben, allerdings wohnst du glaube ich recht weit weg.... aber falls du Interesse hast meld dich, beim TIP Druckfilter ist die Pumpe sogar noch komplett unbenutzt (hab seit Jahren immer noch die erste Pumpe in Gebrauch .....)


< antworten >