Thema:
Re:Hui: Der „Big Boy“ fährt wieder flat
Autor: thestraightedge
Datum:06.05.19 10:24
Antwort auf:Hui: Der „Big Boy“ fährt wieder von Michael M.

>Jeder, der ein bisschen Eisenbahnaffin ist wird wissen worum es geht: Die legendärste aller Dampflokomotiven fährt wieder. Zum ersten mal seit sechzig Jahren. Die wohl beste Großdampflok aller Zeiten. Es wurde immer gesagt, dass nie wieder eine fahren wird, weil die Betriebs- und Wiederaufarbeitungskosten immens sind. Und dennoch haben es die verrückten Amerikaner gemacht. Da Zahlen ja mehr sagen als Worte:
>
>17 Achsen, davon acht abgetrieben, 40m lang, 548 Tonnen schwer, 6290 PS Leistung (wir reden hier von einer Dampfmaschine...), 130Km/h Höchstgeschwindigkeit und in der Lage, in der Praxis einen Zug mit 3500 Tonnen Gewicht zu ziehen. Bei einem Versuch wurden auf gerader Strecke mal 25000 Tonnen in Bewegung gesetzt. Der Verbrauch liegt bei fast 9 Tonnen Kohle und 50000 Liter Wasser je Stunde. Sie ist damit natürlich die stärkste Betriebsfähige Dampflok der Welt. Leider viel zu schwer für Eisenbahnschienen hierzulande.
>
>[https://youtu.be/kvKfu_EGZIk]


Wahnsinniger Trümmer. o.0

Fährt kommerziell, oder ist das eher so ein Liebhaberding?


< antworten >