Thema:
Probier mal Vurt flat
Autor: SmogBird
Datum:05.05.19 19:57
Antwort auf:endlich mit "Count Zero" von William Gibson fertig von pacmanamcap

Pun intended. Da Du ja offenbar auch viel Sci-Fi liest und hier gerade vom Neuromancer-Sequel schreibst, hier nur eine Empfehlung für Dich (und natürlich auch alle anderen), falls nicht schon bekannt.

Habe erst dieses Jahr "Vurt" von Jeff Noon gelesen, was anno 1993 wohl viele Kritikerlorbeeren eingeheimst hat, aber an mir bisher völlig vorbeigegangen ist.

Surreal: in der nahen Zukunft konsumieren Jugendliche Drogen (namentlich "Vurt") in Form von Federn, die man sich in den Mund steckt, um quasi in eine andere Dimension katapultiert zu werden, in der man auch verloren gehen kann (weird). Dem zugrunde liegt ein Cyberpunk'esques Setting mit einer verwahrlosten und kaputten Jugend, die ziellos und verantwortungslos dem nächsten Trip nachjagt, und ob die Protagonisten nun in abgedrehte Traumwelten/Dimensionen abtauchen oder in Gibsons Cyberspace, das macht keinen großen Unterschied. Diese Traumwelten haben so etwas wie ihr eigenes Regelwerk und es gibt auch (per Meta-Feder) Drogentrips innerhalb der Drogentrips, was ebenso gut als Inspiration für Inception hätte dienen können. Ansonsten bekommt man aus der Perspektive des Ich-Erzählers das bewährte Szenario präsentiert: neben Drogen gibt es viel Gewalt, Sex (auch mit Geschwistern und Tiermenschen), rivalisierende Gangs, brutale Cops, modernste Überwachung, viele Neologismen und zwischendurch rasante Action. Wirklich futuristisch ist das allerdings nicht und bewegt sich mehr Richtung Fantasy, um das mal zu erwähnen. Der Roman kann manchmal dezent abartig sein, aber immer faszinierend und ich habe länger nichts Erfrischenderes mehr gelesen (den Nachfolger "Pollen" habe ich bereits im Regal).

Das Werk hat soviele Gemeinsamkeiten mit anderen Klassikern (und wirkt trotzdem frisch und eigenständig), dass jeder was damit anfangen können sollte, der diese auch schon mochte:
Neuromancer, Snow Crash, The Naked Lunch, The Three Stigmata Of Palmer Eldritch, Fear And Loathing In Las Vegas, A Clockwork Orange


Leider nicht für Kindle erhältlich (außer auf französisch):
[https://amzn.to/2GXEJme]

oder auf Deutsch (derzeit nur gebraucht):
[https://amzn.to/2GZi8pn]


< antworten >