Thema:
Teil 3 - einmal auseinander und dann wieder zusammen flat
Autor: Joy Division
Datum:05.05.19 17:29
Antwort auf:Tuning für Vorurteile - gib Elektrifizierung keine Chanc von Joy Division

Während die Kurbelwelle, neue Kolben und Pleuel zum Wuchten beim Motorenbauer waren habe ich mir die Köpfe vorgenommen. Ventile ausgebaut um neue Ventilschaftdichtungen einzusetzen.
[http://abload.de/img/k1024_14vknd.jpg]
Sitze der Auslassventile gecleant.
[http://abload.de/img/k1024_2mkjxn.jpg]
Blick auf die Federn und Teller
[http://abload.de/img/k1024_324kpl.jpg]

Teile sind zurück vom Motorenbauer, der Zusammenbau kann beginnen. Neue Lager im unteren Teil des Blocks, eingeschmiert mit Montage Öl.  Außen rum sieht man das graue Spezialsilikon welches an allen Motorenteilen zur Abdichtung verwendet wird.
[http://abload.de/img/k1024_46akgz.jpg]
[http://abload.de/img/k1024_5jdjrr.jpg]

Neue Kolbenringe werden auf ein bestimmtes Stoßspiel geschliffen welche zu den später gefahrenen Ladedrücken passen.
[http://abload.de/img/k1024_6kbjao.jpg]

Links die alten OEM Kolbenbolzen, rechts die neuen aus AISI 9310 Aluminiumstahl
[http://abload.de/img/k1024_7wfjas.jpg]

Neue Pleuel-Kolben Kombi fertig montiert, bereit zum Einbau. Es handelt sich um Schmiedepleuel und Kolben welche im Gegensatz zu den OEM Guss Pleuel/Kolben wesentlich höhere Drücke aushalten können.
[http://abload.de/img/k1024_8xxjtl.jpg]
hier sieht man wie ein Kolben in den Block gedückt wird. Damit das geht muss man alle Ringe um den Kolben mit dem blauen Spannband komprimieren damit diese nicht überstehen.
[http://abload.de/img/k1024_90wjpb.jpg]

Die ARP Pleuelschrauben werden mit ~135NM angezogen. Wollte mir mein Motorbauer nicht glauben. Ja die halten was aus! Auf dem Bild sieht man wie ich nach dem Festziehen die Dehnung der Schrauben überprüfe. Wenn die Dehnung nicht genau passt…passt was nicht ;)
[http://abload.de/img/k1024_10cvju1.jpg]

Ende Teil 3


< antworten >