Thema:
Möglicher Fix inside flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:05.05.19 02:14
Antwort auf:Firefox deaktiviert uBlock Origin - OMG! von Mauback82

Sie haben's nicht deaktiviert, sondern bei nem Update irgendwas verkackt von der Nacht von Freitag auf Samstag. Ich bin hier auch aus allen Wolken gefallen, die Lösung ist wie folgt:

Über Einstellungen -> Datenschutz&Sicherheit -> (nach unten scrollen, dann) Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung:

Häkchen machen bei "Firefox erlauben, Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla zu senden" und den zwei Unteroptionen, die relevantere von beiden wäre, rein für's Protokoll, "Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben" (Diese Erlaubnis kann man natürlich sofort nachdem das Problem bei einem selber nachweisbar gefixt ist direkt wieder deaktivieren, über denselben Weg).

Mozilla Foundation hatten schon gestern mittag über den Weg den Hotfix distributed, falls er noch nicht bei euch drauf ist, es mal so versuchen, Browser-Neustart und gucken was passiert. Bei mir hat's geholfen, ich hatte den Kloreiniger bereits an den Lippen, willig ihn auf Ex in meinen wabbeligen Leib zu kippen, aber das war dann ja gottseidank (?) nicht nötig.

Ich gehe aber davon aus, dass sie denselben Fix nochmal auf "großem Wege" herumschicken; mir haben die ~20 Minuten Internet ohne Adblocker erstmal für die nächsten zehn Jahre gereicht.

Ätzend fand ich, dass man auf Deutsch gar keine Lösungsvorschläge fand, auf Englisch aber sofort welche, zeitaktuell und von offiziellen Quellen. Hab das Gefühl, das war früher weniger so, und es gab lebendigere Communities um solche Sachen herum. Heutzutage aber wohl eh alle per Handybrowser unterwegs und entsprechend wahrscheinlich sogar schon überfragt damit, was ein Browser überhaupt ist. Nuja.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname