Thema:
Erstaunlicherweise Piraten flat
Autor: JPS
Datum:03.05.19 14:47
Antwort auf:Hui: Der Wahl-O-Mat ist online! von Evilution-X

Obwohl die Themen, die man diesen typischerweise zuschreiben würde, leider gar nicht in den Fragen vorgekommen sind. Und da das die Punkte wären, bei denen meine eigene Kompetenz am größten wäre und wo ich somit am sinnvollsten auch politischen Einfluss nehmen sollte, würde das wohl das Ergebnis eher noch weiter in diese Richtung treiben.

Wobei, wenn sich 5 von 8 Partien in einem 8%-Fenster bewegen, stimmt IMO mit dem Parteisystem oder mit der Fragestellung sowieso etwas nicht.

Wichtig ist IMO, dass man häufig die etwas versteckte Skip-Funktion nutzt, sonst bekommt man ein viel zu verwässertes Ergebnis, zu Themen die einem am Arsch vorbeigehen und mit denen man sich daher auch überhaupt nicht auseinandergesetzt hat (bei mir locker 50% der Fragen).

Deutlich zu viele Fragen sind mir deutlich zu populistisch gewählt/formuliert und ohne intensivere Auseinandersetzung gar nicht sinnvoll vom Durchschnittswähler einschätzbar.

Wenn ich alles beantworte (also auch Themen die mir egal sind und die ich nicht wirklich gut einschätzen kann) sind sogar 7 von 8 Parteien in einem 12% Fenster - nur die AfD bleibt auch bei der Variante ganz weit abgeschlagen. Gewinnen würde dann bei mir die SPD - passt zum gesichtslosen Mitläufer-Eindruck, den ich von der Partei in den letzten Jahren gewonnen habe.


[https://i.imgur.com/O4OBUr6.png]


< antworten >