Thema:
Re:Selbstgebackenes Brot. flat
Autor: denda
Datum:03.05.19 14:02
Antwort auf:Re:Selbstgebackenes Brot. von Bozbar!

>>>Da der Bäcker heute und morgen geschlossen hat dachte ich mir, dass das der ideale Zeitpunkt ist, mal wieder ein No-Knead-Bread zu backen. Also gestern den Teig angesetzt (450g 1050er Mehl, 10g Salz, 1/4 TL Trockenhefe vermengt, 330ml Wasser dazu und einfach nur mit dem Löffel umgerührt), 20 Stunden stehen gelassen und dann auf ein bemehltes Brett gegossen (das wird echt eine ziemlich fluffige Pampe). 3x auseinaderziehen und wieder zusammenfalten und nochmal für 2 Stunden in den Gärkorb.
>>>
>>
>>20 h wo genau stehenlassen? Abgedeckt, an warmem Ort?
>>Was meinst du mit Gärkorb. Ich brauche mehr details, wenn es klappen soll.:-)
>
>Hehe, hat kurz gedauert, bis ich deinen Hinweis im ST geschnallt habe. :D
>
>Bei Zimmertemperatur stehen lassen, und ja, abgedeckt, Entweder passender Deckel oder falls nicht vorhanden großen Teller drauf.
>Gärkorb:
>
>[https://www.hobbybaecker.de/img_big/dc9f7353e03bd70d3e70753e14e109ec.jpg]
>
>Den Korb reichlich mit Mehl ausfüllen damit es nicht klebt und die schönen weißen Kreise am Ende gibt.
>Wenn Du den Teig zusammenfaltest und dann wieder ziehst solltest Du ihn am Ende mit der Faltnaht nach unten in den Korb legen und dann später in den heißen Topf stürzen, damit die Naht wieder oben ist und schön aufbricht. Das ist mit dem heißen Topf etwas fummelig.
>


Fettes Danke für deine Hinweise. Meinst du, es geht ganz ohne Gärkorb nicht?
Wobei, wird ja wohl nicht die Welt kosten.
Es sieht extrem schmackhaft aus dein Brot, ich werde das definitiv mal versuchen nachzuback0rn.:-)
Beste Grüße
denda

>
>Über den 1. Mai habe ich wieder eins gebacken, diesmal rein mit 405er Mehl. Das wird dann von der Innenkonsistenz wie Ciabatta:
>
>[https://imgur.com/XWpwQDp.jpg]


< antworten >