Thema:
Re:Verabschiedet euch schon mal vom Individualverkehr flat
Autor: ChRoM
Datum:01.05.19 11:38
Antwort auf:Re:Verabschiedet euch schon mal vom Individualverkehr von dixip

>Es leben doch schon 1 Mrd. Menschen auf dem westlichen Wohlstandsniveau

War jetzt auch mehr eine Hausnummer. Müsste man mal ausrechnen unter Berücksichtigung aller technologisch absehbaren Fortschritte.

>Unsere heutige Mobilität (gerade Urlaubs-/Spaßreisen per Flugzeug (1 Tag London zum shoppen etc.) und Langstrecke per Auto) ist schon etwas pervers ausgeartet und natürlich ne Gewöhnungsfrage. Das lässt sich über den Preis durchaus ändern. Momentan kostet eine Autofahrt (z.B.300-500km) an Sprit etwa so viel wie ein Bahnticket. Wenn sich das Verhältnis spürbar verschiebt und am Zielort das Auto nicht "willkommen" ist (Citymaut, Fahrverbot, keine Parkplätze,...), wird man eher mit der Bahn fahren, auch wenn man dafür gewisse Einschränkungen der Flexibilität in Kauf nehmen muss.

Ich denke nicht, dass der Preis der richtige Ansatz ist (deshalb bin ich auch gegen eine CO2-Steuer). Das würde zu einer weiteren gesellschaftlichen Spaltung führen, wenn der Mehrheit der gewohnte Luxus genommen wird und zuschauen muss, wie "die Reichen" weiter alle klimaschädlichen Annehmlichkeiten genießen. Das wird nicht funktionieren, das findet keine gesellschaftliche Akzeptanz. Verbote sind natürlich auch nicht leicht durchzusetzen, die treffen dann aber wenigstens alle gleich.


< antworten >