Thema:
Re:Warum ist das Tor eigentlich kein Abseits? flat
Autor: Zeke2000
Datum:01.05.19 10:40
Antwort auf:Re:Warum ist das Tor eigentlich kein Abseits? von 17383

>>Beides, er steht nach dem Pass nonstop im Abseits, als auch beim Pass selbst.
>
>Gut, beim Pass ist das aber noch eindeutig passives Abseits. Ob er beim Schuss dann aktiv gestellt wird, darüber kann man aber bestimmt philosophieren!


Dann habe ich die Regelung offensichtlich nie richtig verstanden. Der Torwart kann ja schlecht wissen, dass der Spieler im Abseits stand beim Pass, was bedeutet, dass er durch ihn total irritiert wird, da der Spieler mit dem Ball ja rüberpassen könnte. Alleine diese Tatsache bedeutet für mich aktives Abseits. Er greift dadurch indirekt doch ins Spielgeschehen ein, da der Torwart sich nicht ausschließlich auf den ballführenden Spieler konzentrieren kann.

Nehmen wir mal an, der Spieler, der den Ball nicht bekommt, steht für den Torwart ganz offensichtlich beim Pass im Abseits , was er ja in diesem Falle schlecht erkennen kann, dann ist der genannte Umstand ja nicht gegeben, weil er wüsste, dass bei einem Pass zum Mitspieler Abseits gepfiffen wird.


< antworten >