Thema:
yup, Du bist zu hektisch :-p flat
Autor: dixip
Datum:30.04.19 20:14
Antwort auf:Psychologie? von Maio4c

>Trotzdem sehe ich es als Provokation und Verkehrsrisiko, wenn ein normaler PKW (!) auf freier Strecke bei normaler Witterung mit 80 km/h fährt.

Warum? Darf er doch. Eine Landstraße ist ja keine Autobahn, wo man mit nichts rechnen muss. Vielleicht genießt er es, leise und spritsparend dahinzurollen und hört ein spannendes Hörbuch.... Vielleicht findet er 80 auch als passend, gilt ja in genug Ländern als Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen.

Ne Provokation wird es dann, wenn er Gas gibt, wenn man überholt. Dann kannst Du ihn von mir aus in den Graben schieben. Aber einfach nur 80... mei... 60 finde ich hart. Da ist dann meist der Fahrer 80.

>auf meinem täglichen Pendelweg durch die fränkische Pampa häufig, dass solche Schleicher auf Teufel komm raus überholt werden und so gefährliche Situationen entstehen.

Bin ich voll bei Dir. Hab ich selbst natürlich auch schon vielfach beobachtet. Allerdings seltener bei einzelnen PKW, sondern eher bei LKW/Traktoren/Gespannen, bei denen sich dann die ersten 1-3 Autos dahinter nun einfach nicht trauten, zu überholen. Dann geht der Krieg los. Ausscheren, bremsen, noch mal Mut sammeln und dann vorbei, am besten zu dritt nebeneinander, weil doch Gegenverkehr aus der Kurve kam..... ach, Elend....

Entscheidende Komponente bei Deinem Text ist sicher der Punkt "Pendelweg". Arbeitsweg, immer die gleiche Strecke, Berufsverkehr, Streßfaktoren bzw. auch das einfache Wissen, wie lange man nun exakt für die Strecke braucht, das treibt einen an.

>Ist wahrscheinlich ein psychologisches Ding, nach dem Motto: "hier könnte er bzw. ich schneller und ich sehe keinen Grund warum der vor mir nur 80 km/h fährt und mich ausbremst, das sehe ich gar nicht ein...ab aufs Gas!"

Ich bin früher immer schnell gefahren. 110km/h auf der (bekannten!) Landstraße... Wie langsam ist der denn... gleich vorbei !??? Und das war eine Landstraße, wo hier früher deutlich schneller gefahren wurde. Mit 110 wurdest du nicht von einem Auto überholt, sondern von dutzenden. 160 (Tacho) war da auch nicht außergewöhnlich. Ich hab grds. alles überholt, was langsamer als 100 gefahren ist, weil viel zu langsam.

Hats irgendwas gebracht? Da kommen natürlich wieder die klugen Sprüche wie "an der nächsten Ampel stand er wieder vor mir....". Tja, Noob, wenn ich dich schneller überholt hätte, hätte ich die Ampelphase noch erwischt und wäre auf der grünen Welle bis zum Horizont geritten, mind. 3 Minuten Gewinn, besserer Parkplatz, weil vor Kollega da, noch mal 5 Minuten....

Ist natürlich Quatsch, mal gewinnt man mehr, mal nichts, auf jeden Fall streift man aber den Nervfaktor ab, der sich da vor meiner freien Landstraße breit macht und langsamer fährt als ich fahren möchte! Nur darum gehts. Diese egozentrische Fahrweise "ich will jetzt aber, ich muss hier durch..." (no offense)

Ich bin kein Freund von defensiven Autofahrern, hab nichts gegen Schnellfahrer, am schlimmsten finde ich die Unstetigen/Überforderten und die Aggro-Fahrer, die wirklich bewusst GEGEN andere fahren (Hardcore-Drängler genauso wie Oberlehrer, die den Drängler ausbremsen wollen).

Einfach die anderen machen lassen, ein wenig Rücksicht, auf den Schnellfahrer (z.B. Motorräder an roten Ampeln vorbeiwinken) genauso wie auf den Schleicher (Fahrschule nicht gleich anhupen, wenn es vor der gerade grünen Ampel zum dritten Mal abgewürgt wird) und ähnliches. Und wenn einer 80 fährt, dann überhol ich den halt. Das kriegen erstaunlich viele auch nicht mehr hin, ein Auto zu überholen. Wie oft hab ich bei 90 jemanden im Spiegel heranstürmen sehen, der problemlos hätte überholen können, der dann aber hinter mir in zu geringerem Abstand verharrt und mal hektisch hin- und herfährt, aber einfach nicht vorbeifährt.


< antworten >