Thema:
Re:No no no you're making it even worse! flat
Autor: Pfroebbel
Datum:30.04.19 12:28
Antwort auf:Re:No no no you're making it even worse! von Deadly Engineer

>Man muss das mal in der Gesamtheit betrachten.
>Angenommen jedes Paar darf maximal 2 Kinder bekommen (oder eben 1 Nachkomme pro Mensch) dann bleibt die Weltbevölkerung theoretisch konstant, in der Praxis würde sie sogar sinken weil eben nicht wirklich jeder ein Kind bekommen würde.
>
>Das ist grundsätzlich noch nicht menschenverachtend weil sich ja jeder noch begrenzt fortpflanzen kann. Klar gibt es Paare die gerne mehr Kinder hätten, aber spinnen wir das jetzt mal weiter und jedes Paar würde zum Beispiel 5 Kinder ideal finden und diese auch bekommen und das weltweit dann würde die Weltbevölkerung explodieren, und egal wie viele Menschen der Planet jetzt versorgen könnte, in kürzester Zeit (also "kürzest" im Zeitrahmen der Menscheitsgeschichte) wäre einfach der Punkt erreicht wo es nicht mehr weitergeht. Die Folge wären Hungersnöte, Kriege um Resourcen und großes Leid für die die dann noch da wären und ausbaden müßten was die Generationen vor Ihnen da angerichtet haben.
>
>Was ist also besser? Das überschaubare Leid der Forderung dass jedes Paar maximal 2 Nachkommen haben darf oder irgendwann in der Zukunft das gigantische Leid für sehr viele einer riesigen Katastrophe?
>
>Ist das Faschismus wenn man das aus der logischen Konsequenz eigentlich ableiten muss dass es auf Dauer eben nicht funktioniert wenn sich die Menschheit weiter unkontrolliert vermehrt?
>
>Ich sehe absolut Deinen Punkt und ich habe auch keine wirkliche Lösung wie man das ethisch vertretbar lösen soll, aber abgesehen von riesigen humanitären Katastrophen oder Kriegen ist die Menschheit immer permanent gewachsen, in den letzten Jahrzehnten nicht zuletzt durch medizinische Fortschritte und vor allem dem eindämmen der Kindersterblichkeit immer schneller.
>Also entweder eine permanente Einschränkung oder alle paar ?Jahrhunderte? einen Reset mit riesigem Leid für extrem viele.


Vielleicht durch ein Anti Kindergeld. Ab dem dritten und jedem weiterem gibt es drastische Strafsteuern anstelle von immer mehr Förderung über Kindergeld.

gesendet mit Atom!client für iOS


< antworten >