Thema:
Re:1 Steak = 70 Liter Erdöl flat
Autor: FS
Datum:29.04.19 20:50
Antwort auf:Re:1 Steak = 70 Liter Erdöl von Felix Deutschland

>Du kannst mir das, was ich gesagt habe, nochmal in längerer Form und mit dem Gestus, dass allen Gesprächsbeteiligten das was du sagst VÖLLIG NEU ist, gerne in deiner Antwort niederlegen.

Wenn es so klar ist, wieso wird es dann angezweifelt?

"sind doch nur ein völlig aus der Luft gegriffener Wert bei der jegliche ernsthafte Berechnung fehlt"

Das ist doch eine krasse Behauptung. Dabei wurden solche CO2 Berechnungen doch von diversen wissenschaftlichen Instituten in verschiedensten Varianten gemacht. Mal komplex mit der kompletten Kette (bis runter zum CO2 Senkenverlust durch Regenwaldabholzung für Farmland und CO2 Kosten für Erschließung und Verbrennen der abgeholzten Biomasse) oder eher verkürzt (Nur Methanausstoß und CO2 für Futter). Aber alle konkludieren: (Rind)fleischproduktion ist eine massive Klimasünde. Ob es 70 Liter Öl oder 48,9 Liter sind finde ich dabei nicht sehr relevant, es ist einfach zu viel CO2 für die Menge verwertbare Nahrung.

Aber einfach pauschal zu sagen "die Zahlen stimmen nicht" finde ich recht vermessen wenn man keine andere/korrektere Zahlen hat.

Falls man aber alles anzweifelt was an Zahlen präsentiert wird ist man sehr schnell im Bereich der Verschwörungstheorien ("die stecken alle unter einer Decke" "Lügenpresse" etc.)


< antworten >