Thema:
Re:1 Steak = 70 Liter Erdöl flat
Autor: suicuique
Datum:29.04.19 16:56
Antwort auf:Re:1 Steak = 70 Liter Erdöl von Felix Deutschland

>>Korrigiert mich, aber ist die japanische Rindtierhaltung für das Schlachtvieh nicht in besonderem Maße aufwendig und damit ressourcenintensiv? (Stichwort: Kobe, Wagyu)
>
>Nicht jedes japanische Rind ist eines, das nachher zu Kobe-Beef verarbeitet wird und dessen Haltung entsprechend diesen Standard erfüllen muss, es sind eher die wenigsten.
>
>Massentierhaltung für Billofleisch dürfte einen signifikant größeren Teil des Kuchens ausmachen.


Dein Einwurf ist valide und hat mich neugierig gemacht.

Erstaunlich was man nicht alles im Netz findet:
[https://www.mv-ernaehrung.de/files/0Newsletter_bilder/2016/7%202016/Japan.pdf]

Seite 23:
"Auf den insgesamt 57.500 japanischen Rinderfarmen werden etwa 2.567.000 Rinder gehalten. Damit beträgt die durchschnittliche Anzahl Rinder pro Betrieb 44,6 Tiere. Damit verteilt sich die Rindfleischproduktion in Japan auf viele kleine Betriebe, in denen häufig das heimische Rind „Wagyu“ gehalten wird. Das Wagyu-Rind wird nach der jeweiligen Tradition der einzelnen Bauern gezüchtet. Etwa 90 % des gesamten japanischen Wagyu-Rindbestands sind schwarze Wagyu-Rinder (Japanese Black), dessen Fleisch als ein Gourmet-Produkt gilt. Der Grund für diesen hohen Anteil an Wagyu-Rindern ist die Kleinlandwirtschaft, die mit ihren wenigen Rindern einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen kann."

Macht für mich schon den Eindruck, dass da mehr auf Qualität als auf Masse geachtet wird.
Ein weiteres Indiz dafür scheint für mich der Durchschnittspreis zu sein (Seite 8):
Die durchschnittlichen Einzelhandelspreise für 100 g Roastbeef lagen im Jahre 2014 bei 738 Yen, Schweinefleisch kostete 255 Yen / 100 g.

Den Rest konnte ich bis dato nur überfliegen.

gruß


< antworten >