Thema:
Re:1 Steak = 70 Liter Erdöl flat
Autor: FS
Datum:29.04.19 16:56
Antwort auf:Re:1 Steak = 70 Liter Erdöl von Felix Deutschland

Na wenn man Erdöl verbrennt - entsteht CO2 als Abgas. Pro Liter Heizöl sind das z.B. 2,7 Kilogramm CO2. Erdöl hat ähnliche Werte. 70 Liter Erdöl sind also ca. 189 kg CO2.  

Wenn man das CO2 welches die Herstellung von Rindfleisch (benötigte Futter und die Abholzungen von CO2 Senken wie Regenwäldern dafür, Methanausstoß durch Rülpsen und Furzen der Kühe (25x so Klimapotent wie CO2), Transport etc.) benötigt dann auf das Fleisch im Verkauf pro Kilo umrechnet kommt man auf das CO2 Äquivalent von 70 Litern verbrannten Öl.

Natürlich entstehen beim Verbrennen von Heizöl/Benzin/Diesel etc. noch weitere Giftstoffe welche bei der Aufzucht von Rindern nicht entstehen. Aber aus dem Aspekt von Klimaerwärmung fördernden Gasen ergibt sich halt diese Faustformel.

Zu Deine Frage ob wir die Menschheit ernähren könnten. Ja, könnten wird. Es ist ein Verteilungsproblem, kein Produktionsproblem. Übrigens schon seit längerer Zeit nicht mehr. Hungersnöten haben heute fast ausschließlich politische Ursachen, keine technologische. Meist sind es selbstversorgende Kleinbauern in Regionen die kein politischen Sozialsysteme aufgebaut haben welche hungern müssen wenn sie eine Missernte hatten. Oder es ist massive politisch bedingte Misswirtschaft wie in Nordkorea. Durch moderne Anbaumethoden könnte man sogar theoretisch 11 Milliarden Menschen ernähren. Aber wir haben massiven Überfluß und Verschwendung in USA, Europa und reichen Regionen Asiens und schlechte Zustände in anderen Regionen der Erde.

Trotzde, der Hunger auf der Welt ist rapide zurück gegangen:
[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c0/Anzahl_der_Hungernden_weltweit_ab_2000.svg/1920px-Anzahl_der_Hungernden_weltweit_ab_2000.svg.png]

Das Thema ist also weniger der Welthunger sondern Nachhaltigkeit. Es nutzt ja nix mit High Tech und Kunstdünger und Monokulturen gewaltige Mengen Fleisch herzustellen wenn die Folge dann ein Klimakollaps ist und dann Klimaflüchtlinge und unbewohnbare Regionen der ganzen Menschheit schaden.


< antworten >