Thema:
Re:1 Steak = 70 Liter Erdöl flat
Autor: suicuique
Datum:29.04.19 16:37
Antwort auf:Re:1 Steak = 70 Liter Erdöl von FS

>Japanische Wissenschaftler haben nun die Umweltbilanz von Rindfleisch genauer berechnet. Akifumi Ogino vom Nationalen Forschungsinstitut für Landwirtschaft in Tsukuba und seine Kollegen hatten dazu die Rinderhaltung in Japan von der Geburt bis zur Schlachtung der Tiere untersucht. Demnach entstehen bei der Rinderhaltung, für ein Kilogrammfleisch, Gase mit einer Treibhauswirkung, die der von etwa 36 Kilogramm Kohlendioxid entspricht.

Korrigiert mich, aber ist die japanische Rindtierhaltung für das Schlachtvieh nicht in besonderem Maße aufwendig und damit ressourcenintensiv? (Stichwort: Kobe, Wagyu)

Das würde ich jetzt nicht stellvertretend als Maß für den Umweltabdruck aller Steaks nehmen wollen.

(Und soll auch nicht abwertend rüberkommen. Ich vermute dass Rinderzucht in Japan dafür Bestnoten bekommt was Tierhaltungs-Aspekte angeht)

gruß


< antworten >