Thema:
Re:1 Steak = 70 Liter Erdöl flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:29.04.19 15:42
Antwort auf:Re:1 Steak = 70 Liter Erdöl von Deadly Engineer

>Ohne mal die grundsätzliche Umweltbelastung die Fleisch essen darstellt in Frage stellen zu wollen: Die 70 Liter für ein Steak sind doch nur ein völlig aus der Luft gegriffener Wert bei der jegliche ernsthafte Berechnung fehlt. (wird im Artikel auch nirgendwo qualitativ erklärt wie der zu Stande kommen soll.)
>
>Das kann doch nie oder nimmer stimmen.


Nein, ist völlig bescheuert:

"Aber wenn Sie auf das Stück Rind auf Ihrem Teller schauen, stellen Sie sich daneben noch ein Fass mit 70 Litern Öl vor, die verbraucht wurden, weil für die Rinderhaltung Regenwälder abgeholzt werden, um Tierfutter wie Soja anzubauen. Hinzu kommen Dünger, der Einsatz von Treckern, Pflügen, Lastern oder Fliegern für den Transport und Plastik für die Verpackung. Auch wenn das Essen verdaut ist, können noch Kosten entstehen, etwa durch die Belastung von Flüssen."

Dünger, Trecker, Pflüge, Laster und Flieger brauchst du in jedem Fall. Genau wie die Verpackung. Völlig irrelevant, was für ein Produkt das ist. Und diese Kosten sind im Endprodukt drin. Sie würden den Preis nicht verändern. Oder vegetarische Produkte gleichermaßen verteuern.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname