Thema:
Re:1 Steak = 70 Liter Erdöl flat
Autor: FS
Datum:29.04.19 15:16
Antwort auf:Re:1 Steak = 70 Liter Erdöl von Deadly Engineer

1 kg Steak entspricht ca. 36 kg CO2.

Japanische Wissenschaftler haben nun die Umweltbilanz von Rindfleisch genauer berechnet. Akifumi Ogino vom Nationalen Forschungsinstitut für Landwirtschaft in Tsukuba und seine Kollegen hatten dazu die Rinderhaltung in Japan von der Geburt bis zur Schlachtung der Tiere untersucht. Demnach entstehen bei der Rinderhaltung, für ein Kilogrammfleisch, Gase mit einer Treibhauswirkung, die der von etwa 36 Kilogramm Kohlendioxid entspricht.

Ein durchschnittliches europäisches Auto stößt auf 250 Kilometern Fahrt knapp 40 Kilogramm Kohlendioxid aus.

Rinder brauchen 28x mehr Land und 11x mehr Wasser als Hühner.

Der CO2-Rechner des bayrischen Umweltministeriums weist für Vegetarier einen deutlich geringeren Kohlendioxid-Ausstoß aus als für typische Fleischesser. Der Steak-Liebhaber kommt demnach auf 1,82 Tonnen CO2 pro Jahr, Vegetarier hingegen auf weniger als eine Tonne
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >