Thema:
Re:Wir fahren nächste Woche nach Berlin, brauche Tipps flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:29.04.19 10:04
Antwort auf:Wir fahren nächste Woche nach Berlin, brauche Tipps von generyx

Hanok am Ku'Damm ist ein guter Koreaner mit guten Entreés (Die Chicken Wings von deren Vorspeisenkarte, und man kriegt wirklich nur zwei, sind wohl, nur den Wing betrachtet, die wohl besten der Stadt). Das der vor 15 Jahren unter anderer Führung mal besser (aber auch hochpreisiger) war, geschenkt. Der ganze Ku'Damm "war früher mal besser (aber auch hochpreisiger)".

Bekanntester (damit natürlich nicht "bester", aber nicht zu Unrecht bekanntester) Koreaner Berlins dürfte Kimchi Princess sein. Das Restaurant ist smart und authentischer, als man jetzt auf den ersten Blick meinen würde. Die Container-Ästhetik, muss man wissen was man davon hält. Sitzgelegenheiten reichen von Schneidersitz-Tischen bis normal westliche Bestuhlung (iiieh!), die Hauptgerichte selbst machen wenig bis gar keine Zugeständnisse an deutsche Essgewohnheiten - was ein Plus ist. Man kriegt die volle Palette banchan; das Ssamgyeopsal kann ich beispielsweise vollumfänglich empfehlen. Hochwertige Zutaten, hochwertige Zubereitung, menschenwürdiger Preis, in Berlin eine Seltenheit (Und deshalb halte ich die koreanische Küche, abgesehen von persönlichem Bias, für die größte Bereicherung der kulinarischen Hellscape dieser Stadt).

Ich würde aber auch mal Harmes Tip folgen und mal den Koreaner in Schöneberg angucken. Ist etwas ab vom Schuss, aber ist der Ku'damm-Koreaner auch, ausserdem hat der in der Yorckstraße Tang Su Yuk auf der Karte, weshalb ich den auch mal auschecken muss irgendwann mal.

Die besten Chicken Wings (als "Hauptmahlzeit") kommen von Angry Chicken. Das Huhn selber ist okay und im Gegensatz zu Risa nicht komisch billo und Dünnschissinduzierend oder wie bei KFC mit irgendwelchen weirden Chemikalien durchtränkt (Und damit meine ich NICHT Chlorhähnchen oder so, aber das ist ne Story für nen anderen Tag), aber halt Chicken Wings. Normal gut frittiert, Pannade okay (Wahrscheinlich Panko, aber heutzutage auch nix besonderes mehr), das eigentliche Geheimnis sind die Dips: Ich nehme immer eine Portion "Sexy" Dip (Soyasoße, etwas Zucker, Knoblauch) und "Angry" (Chilis, Knoblauch, Ingwer, Honig) und kipp die zusammen zu einem unbesiegbaren Geschmacksorgasmus, der jedes andere Angebot von Chicken Wings besiegt. Dafür stehe ich mit meinem guten Namen. Man muss aber diese eigene Innovationskraft aufbringen, diese geniale Idee stammt von mir und steht so nicht auf der Karte.

Ansonsten gibt es noch zwei Filialen von Core, das sind eher kleinere, Bistro-esque Mini-Restaurants, wo man auch authentische, aber eher "healthy living"-orientierte koreanische Sachen bekommt, eher in kleinen Portionen und von zwei lustigen Omas zubereitet. Beste koreanische Eierkuchen in der Stadt, aber halt auch so ein Laden wo Info-Poster an der Wand hängen, was für ein Superfood Kimchi ist und wie stabil dir davon der Yarak wächst oder wasweißich.

Thais und Inder findest du überall in der Stadt und schmecken überall exakt gleich. Es ist sogar vergleichsweise schwer, ein klassisches BRD-Chinarestuarant zu finden, weil alle im Grunde Thais sind und überall fucking Lemongrass reinklatschen. Es gibt ein paar gute Vietnamesen, aber auch eher so auf Imbissniveau (Monsieur Vuong), aber auch hochwertig. Ich mag nur kein Vietnamesisch.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname