Thema:
Re:Naja flat
Autor: Telemesse
Datum:28.04.19 11:57
Antwort auf:Re:Naja von Abe

>>Keine Schutzbleche
>Steckschutzbleche kann man montieren
>
>>Kein Gepäckträger
>Rucksack!
>
>>Kein Ständer
>sollte montierbar sein, wäre ein no-go wenn das nicht ginge.
>
>>Keine Schaltung, sondern einfach nur eine feste Übersetzung
>>Keinerlei Federung
>2000EUR - 16kg
>
>>Schwacher Motor mit nur 30Nm
>16kg, Motor hinten direkt am Laufrad.
>
>>Schwacher Akku mit lediglich 250 W
>16kg - immerhin 70km Reichweite
>

Die aktuell gängigen e-Bike Antriebe (Bosch, Yamaha, Brose) habe alle eigentlich 500Watt Akkus und bieten zwischen 50 und 70 Nm Drehmoment und ordentliche Reichweiten. Die hier genannten 70km erscheinen mir dagegen schon optimistisch und auch nur im Flachland erreichbar.

>>Das ist so ein typisches Hipsterbike für den Berliner Trendbarträger um mal eben Brötchen zu holen aber doch kein Fahrrad für den täglichen Einsatz mit dem man auch mal eine längere Ausfahrt machen und auch mal den ein oder anderen Berg erklimmen möchte.
>
>Ich geb Dir Recht, das Bike ist kein ausgewachsenes Trekking Bike aber man kann damit locker einen Tagesausflug machen und kommt auch mal einen Berg hoch. Die Übersetzung ist zwar happig und es fehlt eine Schaltung, aber ich fahre Berge sogar ohne Motor hoch!
>

Mach ich auch aber nicht ohne Gangschaltung und mit der Übersetzung.

>Außerdem kann man sich auch als eBike Fahrer unter 50 Jahren an ein paar Stellen einer Tour auch mal ein wenig ins Zeug legen und muss nicht wie ein Baron den Berg locker hochkurbeln.
>

Ich sehe das eher so. Mit einem normalen Rad fahre Ich hier meist Etappen von etwa 40km. Mit dem E-bike würde ich eben auch häufiger längere Etappen und auch mehr Steigungen in Angriff nehmen. D.h. mit dem gleichen sportlichen Einsatz kommt man einfach weiter und höher.

>Es ist halt ein minimalistisches Bike zu nem okayen Preis, das dem vanmoof sehr nahe kommt und mal eben 600EUR weniger kostet.

Das Ding ist für Flachland Stadteinsatz konzipiert. Dafür ist es wohl OK, für mehr ist es imo auch nicht wirklich zu gebrauchen. Und Pfroebbel hat ja geschrieben das er in einer bergigen Gegend wohnt und unsportlich ist. Insofern denke ich nicht das er mit einem Eingang Rad glücklich werden würde.


< antworten >