Thema:
Re:80 km/h auf der Landstraße... flat
Autor: dixip
Datum:27.04.19 14:59
Antwort auf:80 km/h auf der Landstraße... von Maio4c

>Aber 80 km/h auf der Landstraße halte ich für sehr gefährlich.
>Nicht selten werden durch solche Schleicher Überholmanöver mit schlimmen Ausgang provoziert...


Das kommt doch sehr auf die Landstraße an. Und LKW fahren halt auch nur 80 (oder 60, was sie dürften), Traktoren 40 etc.
Man muss es als PKW-Fahrer sicher nicht provozieren. Also wenn hinter einem eine Schlange ist und alle offenbar schneller fahren wollen, die Straße es zulässt, kann man von seinen 80 auch mal auf 100 beschleunigen. Aber dass 80 jetzt "sehr gefährlich" wären und "Überholmanöver ... provoziert" halte ich auch für übertrieben.

Was machst Du denn bei noch langsameren Fahrzeugen, Traktor mit 30, Baufahrzeuge, Behindertenrollstuhl...?

Ich hatte mit so einem 7 (?) km/h-Ding mal ein "spannendes" Ereignis in jungen Jahren. Über die kurvige Landstraße mit viel Freude und Elan Richtung Heimat unterwegs, eher über den erlaubten 100, durch einen Wald, langsames Fahrzeug ("bestimmt so ein 80er-Schleicher...") schon in der Ferne im Blick, schon den Gegenverkehr abgeschätzt und dann ein rasant schrumpfender Abstand zu diesem fast schon stehenden Auto... Die Vollbremsung endete nur knapp nicht im Heck von dem Ding (das zu meinem Unverständnis in Deutschland halt außer dem unbeleucheten km/h-Schild im Heck NICHTS an Hinweisen haben muss, obwohl der Geschwindigkeitsunterschied halt gigantisch ist).

Ich bin nicht für niedrigere generelle Tempolimits auf Landstraßen (die sind eh übersät mit zusätzlichen Tempolimits). Aber ich bin deutlich gelassener geworden, wenn jemand mit 60 oder 80 bei erlaubten 100 herumrollt. Es muss nicht im Feierabendverkehr sein, man darf bei so langsamen Tempo durchaus in den Spiegel gucken und evtl. auch mal reagieren, wenn eine wilde Horde hinter einem fährt, aber so eine Fahrweise muss man einfach akzeptieren.


< antworten >