Thema:
Re:-1 flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:26.04.19 13:55
Antwort auf:Re:-1 von G'Kyl

>>Das kann man nicht vergleichen, da wir hier von unterschiedlichen Dingen sprechen: cool/kühl, epic/episch usw. werden (einfach formuliert) dazu verwendet um etwas zu beschreiben.
>
>Stimmt natürlich. Aber sie werden (bzw. wurden) halt schlicht falsch bzw. zweckentfremdet verwendet und diese Tatsache ist durchaus vergleichbar.


Wie meinst du das? Also eher so, dass cool kühl bedeutet und als lässig verstanden wird, oder?

Da hast du natürlich Recht, nur tu ich mir mit der Vergleichbarkeit etwas schwer ehrlich gesagt...

>>Lol ist aber ein verschriftlichter Ersatz für das aktive Lachen. Und daher finde ich die Übernahme dieser Internet-Sprache ins richtige Leben zwar nicht schlimm aber doch ein bisschen dämlich und unangenehm anzuhören.
>
>Unangenehm ist nur, woran man nicht gewöhnt ist. Sprich, man könnte den Spieß auch umdrehen und euch fehlende Selbstreflexion vorwerfen. Mach ich in keiner Weise! :) Wäre auch Quatsch. Wollte es nur mit anbringen, weil es hier ja hauptsächlich um die Wahrnehmung geht.


Tja, schön wärs! Ich kenne genug Leute die das machen und bin es sozusagen gewöhnt :-)

>>>"Ich lach' mich schlapp".
>>
>>Kann man tun, ja, aber speziell ersteres ist doch auch eher etwas für das geschriebene Wort, finde ich. Würde ich so nicht im Dialog verwenden und höre das auch fast niemanden so tun.
>
>Ah, doch, das kommt in verschiedenen Varianten schon vor, besonders wenn man es ironisch meint.


Okay, das glaube ich dir. Zumindest in meinem Dunstkreis verwendet das eigentlich keiner, zum Glück. Ironisch allerdings wird es allerdings durchaus verwendet, da würde LOL ja auch wieder passen. Aber halt eben nicht wenn es bierernst gemeint ist.

>>Zumal dein Vergleich am Ende nicht ganz korrekt ist: Wenn du "das ist witzig" sagst, beschreibst du ja auch dass etwas witzig sei.
>
>Das stimmt, aber mir ging es auch nicht um ein hundertprozentig äquivalentes Beispiel, sondern die Tatsache, dass man die Eigenschaft von irgendwas beschreibt, anstatt darüber zu lachen. Das kommt bei "witzig" zumindest vor.


Okay, das verstehe ich. Ich empfinde LOL fast auf einer Stufe mit Leuten, die von sich selber in der 3. Person singular sprechen, haha ;-)

>>Das ist ein Unterschied und genau das macht es für mich awkward und nicht cool ;-)
>
>Kälter war es auf seinem Kinosessel mit Sicherheit nicht, ja  ;p


:-D


< antworten >