Thema:
Re:Jemand Erfahrungen mit CMON Spielen? flat
Autor: sYntiq
Datum:26.04.19 13:22
Antwort auf:Jemand Erfahrungen mit CMON Spielen? von Bergzwuckel

Ich weiss nicht ob man die Spiele von spielerischer Qualität her so miteinander vergleichen kann. Ist ja nicht immer der gleiche Spieldesigner.

Ich kenne bisher bewusst von CMON nur Zombicide Season 1 sowie ein paar zugehörige Erweiterungen. Rein spielerisch macht es Laune und wir haben gerade über Ostern wieder viel gespielt. Allerdings sollte man es in gewisser Weise eher als "Sandbox Game" sehen, da die Regeln oftmals noch irgendwie recht "rough" wirken. Allerdings wird man auch schon direkt in der Anleitung dazu ermutigt sich "House-Rules" auszudenken wenn einem irgendetwas unklar ist oder nicht gefällt etc.

Soweit ich gelesen habe sind die Regeln bei Zombicide allerdings von Season zu Season ausgefeilter und ordentlicher gestaltet. Da gab es demnach also steht spielerische Qualitätsverbesserungen.

Kann natürlich bei einem anderen CMON Game wieder ganz anders aussehen. Zombicide ist ja schon von Anfang an als Sandbox-Game konzipiert gewesen. "Wir bieten euch ein Grundgerüst für eure eigenen Szenarios". Aber es muss ja nicht jedes Spiel von CMON so konzipiert sein. :)

Rein vom Spielmaterial her ist aber zumindest Zombicide größtenteils schon  Top. (es gab wohl mal eine Charge an Würfeln die nicht wirklich gleichmässig waren und daher bestimmte Ergebnisse bevorzugt anzeigten). Von den Minis her bin ich ebenfalls zufrieden. schön detailliert und stabil aber nicht so "hart" dass man Angst haben muss das was abbricht wenn mal ein Mini vom Tisch fällt. Ich hatte keine einzige verzogene oder verbogene Figur dabei. (Ok, bei einem der ursprünglich Händler-eklusiven Promo-Packs war bei einer einzigen Figur die Waffe leicht verbogen)
Klar, vor allem wenn ich mir die "Production Fotos" des Nemesis Board Games (Nicht von CMON) angucke geht es auch besser aber das geht es ja fast immer. :)


< antworten >