Thema:
Re:Amazon: AI feuert unproduktive Arbeiter, automatisch flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:26.04.19 13:07
Antwort auf:Amazon: AI feuert unproduktive Arbeiter, automatisch von ChRoM

>Alleine in einem Amazon-Lager wurden innerhalb eines Jahres 300 Mitarbeiter gekündigt – von einem automatisierten System.

Bei einem Unternehmen in dieser Größenordnung und einer Tätigkeit, deren Ablauf ohnehin schon weitgehend vom Computer vorgegeben wird, finde ich es grundsätzlich vertretbar, wenn die Überwachung von Arbeitsleistung und Produktivität auch durch einen Algorithmus (der ja von Menschen erstellt wurde) geschieht.

Schräg finde ich es nur, wenn die Kündigungen tatsächlich automatisch erstellt und verschickt werden, ohne dass da noch mal ein Mensch drübersieht und idealerweise auch mal mit dem Mitarbeiter spricht, ob der vielleicht gerade irgendein Problem hat.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname