Thema:
Re:prinzipiell ok, Sprache ändert sich flat
Autor: joelcoen
Datum:26.04.19 12:23
Antwort auf:Re:prinzipiell ok, Sprache ändert sich von Felix Deutschland

>>(...) Erika Fuchs (...) "umstürz" (...)
>
>>Bei LOL finde ich es dumm, weil das ein erschaffener Begriff ist, um in Textform etwas darzustellen, was es in mündlicher Kommunikation eh gibt
>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Neologismus]
>
>Nach deiner Logik würden sich ja auch Formulierungen wie "Das finde ich ziemlich lustig" oder "Sehr witzig!" verbitten, da man sie genausogut durch Lachen ausdrücken könnte. Speziell Erika Fuchs hat viele Neologismen und nicht nur reine Soundwords geschaffen, um Sprache in Comics nuancen- und abwechslungsreicher zu machen. "Umstürz" ist ein gutes Beispiel, weil: Man könnte ja auch einfach umfallen, anstatt das Wort zu sagen. Da aber eher ein "state of mind" kommuniziert wird als eine tatsächliche Tätigkeit... eh, wayne, liest eh keiner.


doch, hier
n/t
---
Gesendet mit Android-Client v1.0.2


< antworten >