Thema:
-1 flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:26.04.19 11:20
Antwort auf:Re:LOL zu sagen und lol mit Dehnungs-ooo sind schon dumm von G'Kyl

>Das ist ganz normale sprachliche Veränderung und nicht dumm. Im Schriftlichen sehe ich das je nach Umfeld auch kritischer, aber meine Güte, lass die Leute doch reden, ohne sie gleich als dumm zu bezeichnen.

Das sowieso aber wenn ich jemanden "LOL" oder so sagen höre muss ich innerlich immer schmunzeln. Denn ich glaube nicht dass MOGli die Leute als dumm bezeichnet sondern dass es für ihn dumm klingt wenn das jemand so ausspricht. Und da gebe ich ihm, Gunpriest und den anderen Recht.

>Ansonsten wäre es auch ganz schön dumm, z.B. gute Spiele als "kühl" oder gar "geil" zu bezeichnen. Und mit antiken Gedichten hat glaube ich ziemlich wenig zu tun, das heutzutage "episch" ist. Usw., usw., usw. Aber solche Fauxpas' passieren euch ja zum Glück nicht. ;)

Das kann man nicht vergleichen, da wir hier von unterschiedlichen Dingen sprechen: cool/kühl, epic/episch usw. werden (einfach formuliert) dazu verwendet um etwas zu beschreiben. Etwas ist cool, etwas ist episch, da hat er aber einen Banger gedroppt etc.

Lol ist aber ein verschriftlichter Ersatz für das aktive Lachen. Und daher finde ich die Übernahme dieser Internet-Sprache ins richtige Leben zwar nicht schlimm aber doch ein bisschen dämlich und unangenehm anzuhören.

>Nur mal so als Gedanke: Der vermutlich auch für euch legitime Ausdruck "Ich lach' mich schlapp" beinhaltet ebenfalls nicht zwangsweise eine Form echten Lachens, ist aber nichts anderes als eine etwas ältere Form von "LOL". Auch "das ist witzig" und viele andere Sachen kann man einfach so sagen.

Kann man tun, ja, aber speziell ersteres ist doch auch eher etwas für das geschriebene Wort, finde ich. Würde ich so nicht im Dialog verwenden und höre das auch fast niemanden so tun. Zumal dein Vergleich am Ende nicht ganz korrekt ist: Wenn du "das ist witzig" sagst, beschreibst du ja auch dass etwas witzig sei. LOL bedeutet aber Laughing out loud und beschreibt im Englischen den aktiven Prozess des Lachens in diesem Moment.

Das ist ein Unterschied und genau das macht es für mich awkward und nicht cool ;-)


< antworten >