Thema:
Das übliche flat
Autor: token
Datum:25.04.19 11:32
Antwort auf:Was war das mit dem VAR gestern!? von Kilian

Ich habe bei mir selbst beobachtet wie die diversen Erfahrungen mit VAR dazu geführt haben dass ich diverse Fehlentscheidungen in Liga 2 ohne VAR nun mit einer gewissen Seelenruhe hin nehme. Jut, das war aber auch schwer zu sehen, okay, da war auch viel Chaos, hach ja, war schon seeeeehr knapp etc.
Da ist auf jeden Fall mehr Akzeptanz, einerseits Demut vor dem was Schiris abverlangt wird, andererseits ein gewisses Maß an Fehlertoleranz wo man im Problemfall eher Richtung Himmel als Richtung Schiri schaut.
Das ist alles viel angenehmer, der Flow der Spiele ist auch besser.
Das einzige was mich da noch zuweilen nervt ist schlichtweg fehlendes Fingespitzengefühl bei der Spielleitung und einen Mangel an Linie bei der Entscheidungsfindung. Aber da kann man halt mit individueller Qualität der Schiris gegensteuern und dort vorhandenes Potenzial zur Optimierung heben, statt die Leute die schon auf dem Feld kurios unterwegs sind in einen Monitorkeller zu sperren.
Auch für ein Vehikel wie den VAR ist am Ende der Faktor Mensch entscheidend.
Da sind die gleichen Leute genauso wenig eine Hilfe wie ein sich ständig veränderndes Regelwerk bei dem man eine der versprochenen Nachbesserungen die mal wirklich obligatorisch wäre, nämlich die Zeitfenster auch dazu zu nutzen um Transparenz für das Publikum zu schaffen mit was, wie und warum, natürlich lustig vor sich her schiebt und eh nicht in die Tat umsetzen wird.


< antworten >