Thema:
Re:Tesla mit Riesenverlusten im ersten Quartal flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:25.04.19 10:44
Antwort auf:Tesla mit Riesenverlusten im ersten Quartal von Telemesse

>Über 700 Mio Dollar Miese in Q1 und für Q2 wird nach Tesla Aussagen auch kein Gewinn erwartet.

Und noch viel wichtiger: Die liquiden Mittel sind innerhalb von drei Monaten um 1,5 Milliarden Dollar gesunken. Von 3,7 Milliarden auf 2,2 Milliarden. In dem Tempo (im August sind AFAIK die nächsten Milliardentilgungen fällig) sind sie im Herbst bankrott. FS, da solltest du deine Anzahlung vielleicht lieber zurückfordern und das Auto erst dann bestellen, wenn es lieferbar ist, sonst ist sie womöglich weg.

>Aktuell sind die Verkäufe/Bestellungen aller Modellreihen rückläufig, merklich unterhalb der Prognosen und die monatliche Gesamtfertigung nur noch bei ca. 60.000 Fahrzeugen.

Ha, über 60.000 Autos im Monat wäre Tesla froh. Es sind aber Quartalszahlen. Was in mehrfacher Hinsicht schlimm ist: Das entspricht schlappen 4615 Autos pro Woche, also weit unter dem, wo man schon mal war (6153). Gleichzeitig sinken die Absatzzahlen unter die eh schon sehr niedrigen Produktionszahlen. D.h. man findet kaum noch Käufer für den aktuellen Preis. Und das Experiment mit der Preissenkung hat nicht funktioniert, weil das Auto für 35.000 Dollar an sich schon ein Verlustgeschäft ist (siehe auch VW, die davon ausgehen, dass sie bei 30.000 Euro Verkaufspreis 3.000 Euro Verlust machen). Damit verbesserst du deine Situation also nicht.

Tesla ist gefangen. Sie müssen die Produktion erhöhen, um profitabel zu sein (Musk spricht von 7.000 Autos pro Woche), sie können sie aber nur über günstigere Autos erhöhen (die sie dann auch absetzen können), die wiederum nicht profitabel sind. VW geht davon aus, dass diese Verluste noch in den nächsten zwei bis drei Jahren existieren werden. Der Unterschied ist, dass VW mit Jahresgewinnen von 14 Milliarden Euro diese Verluste locker fressen kann und gleichzeitig Tesla beim Preis unterbietet. Und bei der Qualität. Selbst wenn Tesla die nächsten zwei Jahre irgendwie überlebt werden sie jedes Momentum verloren haben, weil der E-Automarkt für Autos unter 35.000 Euro bis dahin längst von anderen dominiert wird, bevor Tesla sich diesen leisten kann.

Der große Fehler von Musk war die Übernahme von SolarCity. Wobei das relativ ist, denn Musk persönlich hat durch die Übernahme 400 Millionen Dollar verdient. Tesla war das Opfer. Die haben dadurch 2 Milliarden Dollar weniger liquide Mittel und 3 Milliarden Dollar mehr Schulden. Ohne SolarCity hätte Tesla heute 4,2 Milliarden Dollar auf dem Konto und 8 Milliarden Dollar Schulden - ein Loch von 3,8 Milliarden Dollar ist weitaus leichter zu schließen als eins von 8,8 Milliarden Dollar.

Edith: 600 Millionen Dollar von den 2,2 Milliarden liquiden Mitteln sind anscheinend zweckgebunden an China. D.h. die realen liquiden Mittel (schließlich gibt es in China noch gar keine Produktion) belaufen sich auf 1,6 Milliarden Dollar. 1,1 Milliarden Dollar Schulden werden 2019 noch fällig und Q2 wird nicht profitabel sein laut Musk.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname