Thema:
Re:Laut DWD waren die letzten 4 Monate zu nass flat
Autor: tomra
Datum:24.04.19 17:47
Antwort auf:Re:Laut DWD waren die letzten 4 Monate zu nass von thestraightedge

>>Kaum ist es mal 5 Tage am Stück sonnig, wird schon wieder eine Dürre prognostiziert. Dabei waren die letzten 4 Monate alles andere als zu trocken.
>
>Mag sein - reicht aber offenbar nicht im geringsten, um 2018 zu kompensieren. Die Talsperren hier sind nicht voll geworden, wir starten in einen sehr trockenen April mit Niedrigstständen, und der Sommer kommt erst noch. Mehr habe ich übrigens auch im Ausgangsposting nicht gesagt: es ist schon wieder so trocken! Und halt sauwarm aktuell.


Naja, deine Aussage war schon etwas übertrieben, von wegen zu heiß um an Ostern draußen zu sitzen. Hier waren es 24 Grad. War sehr angenehm fürs lange Wochenende :)

>Statistisch mag das alles irgendwie glatt gebügelt werden, wobei das hier letztes Jahr bis August (!) ebenfalls behauptet wurde, Stichwort "normaler Sommer". Dennoch ist es ungewöhnlich trocken, was die Feuerwehrverbände doch gestern auf einer PK bestätigt hat, weil es bereits deutlich höhere Waldbrand-Warnstufen gibt als üblich. Oder?

Mir ist klar, dass 2018 Spuren hinterlassen hat, die noch nicht wieder begradigt werden konnten. Deine Einschätzung der Trockenheit rührt doch aber eher aus diesem Umstand und den heute noch präsenten Folgen. Daher gibt es auch weiterhin eine erhöhte Alarmbereitschaft bezüglich Waldbränden durch die Feuerwehren. Die Natur knabbert immer noch daran, weil die Niederschläge nicht in der Intensität und Masse da waren, wie es nötig gewesen wäre um wieder ein normales Niveau zu erreichen.


< antworten >