Thema:
Re:Was sollen die Zahlen sagen? flat
Autor: spinatihero
Datum:24.04.19 17:35
Antwort auf:Re:Was sollen die Zahlen sagen? von tomra

>Was hat jetzt die Wärme mit den Niederschlägen zu tun, von denen es laut DWD in den letzten 4 Monaten genügend gab?

Wärme verdunstet Wasser und der Boden wird trocken. Einfache Physik.

>Hab ich auch nicht behauptet oder ausgeblendet

Das ist mir aufgefallen mit dem ausblenden. Die Wassermenge im Winter war im Durchschnitt mehr, reicht aber nicht langfristig um den Boden genug Feuchtigkeit zu geben dass es zum Gleichgewicht kommt. Würde dieser Sommer normal werden, und dann solch ein Winter 18/19 kommen wäre das eine andere Geschichte. Jetzt gab es bereits eine erste Staubsturmwarnung. Die Feuchtigkeit und Nässe war leider nicht ausreichend um die wenigen warmen aber hier vielen Tage ohne Regen zu kompensieren.

>Mir geht nur diese kollektive Panikmache auf den Keks. Der DWD hat keine Dürre für 2019 prognostiziert. Falls es jetzt den ganzen Mai durchregnet, haben wir dann den Jahrhundertflutsommer vor uns? Bisher ist laut DWD, was die Niederschläge anbelangt, alles im grünen Bereich. Dass die Böden aufgrund der Dürre 2018 noch nicht erholt sind sollte jedem klar sein.

Von Panikmache halte ich auch nichts und keiner weiß wie sich das Wetter entwickelt. Aktuell gibt es bei uns vor Ort aber die gleiche Entwicklung. Da halten wir ein Auge drauf. Dass der Sommer 19 nun ähnlich trocken wird oder schlimmer wird halte ich auch für unbegründet. Wärmer wahrscheinlich, aber solange es öfters regnet ist das kein Problem.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >