Thema:
Re:Was sollen die Zahlen sagen? flat
Autor: tomra
Datum:24.04.19 17:07
Antwort auf:Was sollen die Zahlen sagen? von spinatihero

>Zum einen gehen die Referenzzahlen nur bis 2010. Zum anderen verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Die letzten 5 Jahre waren zu warm und auch dieses Jahr wurden bereits wieder neue Wärmerekorde verzeichnet.
>
>Letztes Jahr war auch der trockenste Sommer. Auch da gab es die letzten 4 Jahre trockene Sommer so dass Bauern Ausfälle hatten die dann von der Politik bezahlt wurden.


Was hat jetzt die Wärme mit den Niederschlägen zu tun, von denen es laut DWD in den letzten 4 Monaten genügend gab?

>Nun kommst Du mit der Logik dass 10% mehr "Nässe" im Vergleich zu 1960 bis 2010 dazu führen dass monatelange Dürre 2018 den Meter tiefen Boden oder Flüsse wieder komplett auffüllen oder wie?

Hab ich nicht behauptet.

>Dabei blendest Du aus dass die Trockenheit April 2018 bis September/Oktober anhielt. 7 Monate kaum Niederschlag und es reicht ein minimal feuchter Winter um das Gleichgewicht wieder herzustellen?

Hab ich auch nicht behauptet oder ausgeblendet

Mir geht nur diese kollektive Panikmache auf den Keks. Der DWD hat keine Dürre für 2019 prognostiziert. Falls es jetzt den ganzen Mai durchregnet, haben wir dann den Jahrhundertflutsommer vor uns? Bisher ist laut DWD, was die Niederschläge anbelangt, alles im grünen Bereich. Dass die Böden aufgrund der Dürre 2018 noch nicht erholt sind sollte jedem klar sein.


< antworten >