Thema:
Es wird wohl wieder so trocken - Dürresommer 2.0 flat
Autor: FS
Datum:24.04.19 16:28
Antwort auf:Hitzescheisse: All Hail 2003 and 2018!!!! von Headhunter

Ich hoffe SEHR dass sich die Metereologen massiv irren (aber sie irren sie sich immer seltener - also ist das eher wishful thinking):

[https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/meteorologen-warnen-deutschland-droht-weiterer-duerresommer-16154634.html]

Schon letztes Jahr hat es hier fast allen Fichten das Lebenslicht ausgeblasen (die meisten wurden gefällt aber man sieht bis heute noch ungefällte braune Besen mit Angstfruchtungszapfen im Wipfel) und auch viele Pflanzen im Garten geschädigt oder gekillt.

Nochmal sowas und ich denke auch andere Baumarten werden schwer geschädigt sein. Dann noch ein Herbssturm (der Letzte hat hier schon katastrophale Zerstörung hinterlassen, der Wald sieht hier bis heute aus als ob jemand ein Bündel Mikado fallengelassen hätte) plus Baumschädling Massenvermehrung und wir können uns von großen Teilen unserer Waldgebiete verabschieden.

Ein Forstwirt meinte zu mir nach einem Jahrhundertsturm braucht ein Wald mindestens 4 Jahre Erholung (normales Wetter). Wenn so einen Rekonvaleszenten Wald wieder so einen Stress kriegt dürften 4 Jahre nicht reichen.


< antworten >