Thema:
Re:VW widerlegt Ifo-Studie flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.04.19 14:24
Antwort auf:VW widerlegt Ifo-Studie von X1 Two

>[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/volkswagen-verteidigt-das-elektroauto-16155239.html]
>
>Kernaussage: Nach 100.000 Kilometern ist ein E-Auto umweltschonender als ein Diesel. Für den gesamten Lebenszyklus (200.000 km) liegt ein E-Golf bei 119 Gramm CO2 pro Kilometer verglichen mit 140 Gramm beim Diesel.
>
>Ich bin aber gespannt, was die Realwerte letztlich für Auswirkungen haben werden. Denn das Limit liegt nun mal bei 95 Gramm für den Flottenverbrauch ab 2020. D.h. auch ein E-Golf (und letztlich wohl fast jedes aktuelle E-Auto) liegen real über dem Grenzwert. Wird man den CO2-Verbrauch bei der Produktion mit einrechnen? Oder nur den Verbrauch nach Produktion?


Natürlich wird man den nicht einrechnen, bzw. war der bei der Grenzwert-Ausgabe noch kein Thema. Dazu müsste es irgendwann eine Umstellung der Bewertung insgesamt geben. Entsprechend erfüllt ein E-Golf auch die 95 Gramm bzw. unterläuft diese deutlich, ungeachtet der "Vollkostenrechnung" oben mit 119 Gramm.


< antworten >