Thema:
Re:So trocken schon alles flat
Autor: Droog
Datum:24.04.19 12:41
Antwort auf:Re:So trocken schon alles von X1 Two

>>Waldbrandwarnstufe, im April. Ich fass es nicht.
>>
>>Ich hoffe auf einen komplett verregneten Mai, damit die Natur Kraft tanken kann. Ich fürchte mich vor einem Sommer wie 2018, denn der letzte ist offenbar noch nicht verdaut.
>>
>>Überhaupt, die Temperaturen aktuell. Komplett unnormal. Ostern konnten wir nicht draußen Kaffee trinken - diesmal nicht wegen Regen oder Schnee, sondern weils viel zu heiß war.
>
>Ostern war diesmal auch extrem spät. Ende April/Anfang Mai ist es eigentlich immer schön. Und dann kommt zu den Eisheiligen nochmal ein Kälteeinbruch, bevor der Sommer langsam einzieht. Grundsätzlich ist das Wetter gerade völlig normal für den Zeitpunkt. Der April war bisher aber insgesamt zu trocken. Dafür war der März niederschlagsreicher als sonst. Bzw. hatten wir seit Dezember mehr Niederschlag als üblich. Die Menge im April ist vergleichbar mit dem Vorjahr (und damit rund 60 % unter dem, was normal ist). Aber da gibt es nun mal keine Korrelation.
>
>Im April 2015 war die Niederschlagsmenge völlig normal, dafür war der Sommer sehr trocken. Im April 2014 war die Niederschlagsmenge sehr gering, dafür war der Sommer komplett verregnet. Du kannst basierend auf den Daten vom April schlicht keine belastbare Aussage für den Sommer treffen.



Im Jahre 2018 waren sowohl der April als auch die nachfolgenden 7 Monate eine einzige Dürre. Das es jetzt wieder so kommen könnte, ist nicht unwahrscheinlich.


< antworten >