Thema:
Re:Warum diese wahnsinnigen Wassertemperaturen ausm Hahn? flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.04.19 13:43
Antwort auf:Warum diese wahnsinnigen Wassertemperaturen ausm Hahn? von thestraightedge

>Bei mir kommt das Wasser heiss aus dem Hahn. Je nach Performance meiner Solarthermie auch sehr heiss, aber vermutlich immer ohne Verbrennungsgefahr.
>
>Mir fällt aber immer wieder auf, z.B. in Mietshäusern bei Freunden oder kürzlich im Ferienhaus in Holland, dass es tlw. wirklich fast kochend aus dem Hahn kommt. Warum stellt man das so ein, warum wird irgendwo dauerhaft Wasser in so einer irrsinnigen Temperatur vorgehalten, für die es eigentlilch kaum Anwendungszwecke gibt, da man sich die Hand sprichwörtlich verbrennt?
>
>Bei meiner Schwester in Mainz war das echt gemeingefährlich in der alten Wohnung. Bei der Dusche den Hebel zu weit geschwenkt und man fühlte sich ziemlich genau so:
>[https://www.thestar.com/content/dam/thestar/entertainment/movies/2013/10/17/carrie_vs_carrie_comparing_the_sissy_spacek_original_with_the_chlo_grace_moretz_remake/1976_carrie_main.jpg]
>
>Da kannst Kinder nicht unbeaufsichtigt ans Waschbecken lassen.
>
>Und wohlgemerkt: das war keine Gasheizung als Durchlauferhitzer, der in der Wohnung hing. Da könnte mans ja ggf. selbst einstellen. Das kam so "aus dem Keller", nach meiner Interpretation aus einem Warmwasserspeicher. Und selbst Durchlauferhitzer sollte man doch anders einstellen (können).
>
>Gibts da Gründe vor? Steht jemand von Euch auf Teewasser aus dem Hahn, ohne Aufkochen? Wird das als Komfortmerkmal angesehen?  Was da nicht alles an Energie eingespart werden könnte...


Also bei mir habe ich einen Haupthahn für Warmwasser und Kaltwasser in der Wohnung, und ich kann individuell einstellen, mit welcher Temperatur das Wasser aus der Dusche kommt. Bei uns ist es auch brüllend heiß, wenn ich die Warmwasserzufuhr zu stark aufdrehe.


< antworten >