Thema:
Re:Tesla stellt FSD chip vor (live) flat
Autor: Stitch
Datum:23.04.19 09:32
Antwort auf:Re:Tesla stellt FSD chip vor (live) von X1 Two

>Das große Problem ist einfach das der Daten. Natürlich kann ein neurales Netz irgendwann autonom fahren. Aber bis es so weit trainiert ist, werden Jahre vergehen. Denn alle Trainingsdaten müssen von einem Menschen vorbehandelt werden. Man bräuchte Millionen Angestellte, die den ganzen Tag nichts anderes machen als alle zugespielten Bilder zu analysieren, dem neuralen Netzwerk Anmerkungen zu machen. Daran scheitert dieser Ansatz.

Nein, denn genau das hat Tesla, hast du dir Karpathys Präsentation angeschaut?
Schönes Beispiel ist die Erkennung von Ampeln. Aktuell schon geshipped in ca 500t Autos aber noch im shadow modus, sprich nicht aktiv. Jedesmal wenn das System jetzt eine rote Ampel erkennt, der Fahrer aber durchfährt oder andersherum werden die Daten automatisch annotiert, nach Hause gefunkt, damit das System weiter trainiert, wieder ausgerollt und das ganze iteriert bis die Ergebnisse gut genug sind.

Beeindruckend fand ich auch dass sie bestimmte Daten von der Flotte einfach anfordern können. Hab mich auch immer gefragt wie sie den Datenberg bewältigen, aber das wurde an einigen Beispielen schön erklärt.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >