Thema:
Re:Hui: Neue Fenster bekommen, tolle Arbeit flat
Autor: Buttplug
Datum:22.04.19 22:12
Antwort auf:Hui: Neue Fenster bekommen, tolle Arbeit von sidekick-x-

Ich freue mich ja immer, wenn ich so etwas lese. Frage mich aber, wo man diese Betriebe findet.
Manchmal glaube ich, in meiner Ecke gibt es nur Pfuscher und Dilletanten.

Wir haben z.B. unsere komplette Büroeinrichtung von einem örtlichen Schreiner anfertigen lassen. Was das abgeliefert wurde, treibt mir selbst als Laien die Tränen ins Gesicht und das sind keine Freudentränen. ...und das Ganze war auch nicht so günstig, dass man die Mängel erwartet hätte. Gekrönt wurde das alles durch ein Aufbauteam, was noch diverse Macken und Schäden zusätzlich verursacht hat.

Für meine Espressomaschine habe ich mir vor einigen Jahren mal Hebel und Griffe aus schönem Olivenholz drehen lassen. Das Ganze war nicht günstig, aber es ist halt Hobby und dafür gibt man ja dann gerne mal Geld aus.
Fazit: Gewindebuchsen nicht mittig gesetzt; teilweise tritt Kleber aus den Gewinden aus; Wachsfinish nicht gleichmäßig und mit Spürbaren Fehlern.
Darauf freundlich angesprochen, war man sich natürlich keiner Schuld bewusst und befand das Ganze als Stand der Technik.

Aber offenbar ziehe ich sowas auch magisch an:
Nach einem Hagelschaden montierte mir ein Fachbetrieb einen neue Dachrinne... Dabei wurde mehr beschädigt als repariert und die ganze Konstruktion war nichtmal rudimentär dicht. Gutachter etc. alle waren sich einig und trotzdem 3 Jahre Gerichtsprozesse, die ich immerhin alle gewonnen habe. Hätte alles so einfach sein können, aber der Betrieb wollte nichtmal nachbessern sondern fand seine Arbeit top. Einsicht beim Verursacher: Nix, niente, nada. Man wurde sogar noch bedroht.

Elektriker? Elektrik in Wohnung neu gemacht und extra nicht das günstigste Angebot genommen. Fazit: Jeder Raum musste mehrfach nachgearbeitet werden, da man nicht in der Lage war, die Kabel so IN die Wand zu legen bzw. in Raumecken, dass man hätte drüber putzen können.

Kann ich jetzt beliebig fortsetzen: Fliesenleger der versuchte Macken in den Frisch verlegeten Fliesen im Wohnzimmer mit weißem Lack zu kaschieren - Macken von ca. 1cm² - ist ihm was draufgefallen...
Er musste dann eh wieder kommen, da sich jede Menge fliesen komplett lösten.

Fensterbauer: Ist bzw. war ein Nachbar mit großen Betrieb und mehreren Fillialen. Beim Einbau einer neuen Scheibe wurden dann die Scharniere des Fenstflügels rausgebrochen - ich durfte mir das Drama mit ansehen. War der Meister himself.

Küchenschranktür, wo sich die Lackfolie leicht löste: Schreinerei "macht das schon"... Haben sie auch: Offenbar versucht die Lackfolie durch Heißluftfön wieder anzukleben. Nur wurde die Folie zu heiß und ist geschrumpft. Sieht jetzt komplett scheiße aus. War denen zwar peinlich, aber nutzt ja nix. Tür kann nicht mehr gekauft werden. Hatte die Hoffnung, dass die so eine Tür nachbauen können, aber dazu hat hier keiner Zeit - Auftragsvolumen wohl zu klein.

Ich wollte mir einen Schrank schreinern lassen, aber nach den ganzen Erfahrungen traue ich micht nicht...


< antworten >