Thema:
Natürlich ists Thema, aber doch nicht SO diskutiert flat
Autor: thestraightedge
Datum:21.04.19 22:10
Antwort auf:Die soziale Komponente der Spenden ist auch in F Thema von X1 Two

Es SOLLTE sogar ein Thema sein.

Aber grundsätzlich ist es imo unangemessen, diese ganzen Dinge in einen Topf zu schmeissen. Welthunger, den Regenwald usw., was auf FB und anderswo als "stattdessen!" in die Waagschale geworfen wird, lassen sich mit 100 Mio. nicht retten oder beheben. Das sind komplett abstrakte weil hochkomplexe Themen, schwarze Löcher in die man auch 1 Mrd. dumpen kann, und erstmal passiert: nix.

Notre Dame hingegen ist ein Projekt. Das kann man stemmen. 100 Mio sind vermutlich 10% der benötigten Kosten, und zack, machen paar weitere mit, und das Kulturgut wird gerettet, in absehbarer Zeit. Paris hats Wahrzeichen wieder, man hat ein Zusammen-Gefühl nach dem Schock gestärkt, die Touris kommen. Da ist klar, dass so ein Hebel besser sitzt und auch gesetzt werden darf.

Die meisten Menschen, die nun auf den Putz hauen, hätten - in anderen Maßstäben natürlich - oft selbst genug "disposable income", um statt alle 12 Monate ein neues iPhone oder super Sneaker oder Hot Toys Figuren was davon für den guten Zweck abzudrücken. Tun sie aber nicht. Noch nie. Stattdessen wird auf Instagram gepoltert, dass der Regenwald brennt, während man für eine Kirche spendet. Und 3 Postings vorher feiert man irgendeinen Signature Burger von McDonalds. SYNAPSEN.KNALLEN.DURCH. Fangt halt selbst mal irgendwo an.

Bei der ganzen Diskussion wird mir übel.

Der Steuer-Ast hier drunter setzt dem übrigens die Krone auf. Das ist so ein Bullshit, wow. Mal wieder mit maximaler Ahnungslosigkeit maximal gepoltert. Toll gemacht!


< antworten >