Thema:
Re:Die soziale Komponente der Spenden ist auch in F Thema flat
Autor: JPS
Datum:21.04.19 21:26
Antwort auf:Re:Die soziale Komponente der Spenden ist auch in F Thema von 677220

>Ich sehe das Problem eher darin, dass die Superreichen bestimmen, wofür Geld gespendet wird. Selbst wenn man ein gutes Ansinnen unterstellt bleibt das Demokratiedefizit insbesondere eben weil den Großteil der Steuerzahler übernimmt.

Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Da Geld nun mal Macht bedeutet, auch wenn es nur um eine Spende geht. So bringt man dann eben Mal über eine steuerlich absetzbare Spende seinen nur durchschnittlich begabten Sohn an eine sehr gute Universität, an der er normalerweise niemals aufgenommen würde, etc. Würde zwar ohnehin passieren, aber dann halt nicht mit dem gleichzeitigen Absetzen der Kosten von der Steuer.


< antworten >