Thema:
Re:Tierkinder essen flat
Autor: Telemesse
Datum:20.04.19 14:03
Antwort auf:Re:Tierkinder essen von thestraightedge

>>Das sehe ich exakt genauso. Man sollte zumindest darauf achten, daß die Tiere Zeit ihres Lebens ein einigermaßen erträgliches Dasein fristen.
>>Jetzt gibts ja bei einigen Supermarktketten diese neue Fleischetikettierung in 4 Stufen je nach Haltungsart. Das finde ich schon mal sehr löblich, da man zumindest leicht erkennen kann was man kauft. Ich befürchte aber das das nicht viel nützen wird, da die Masse dennoch immer billig und viel kaufen wird. Letztendlich wird sich nur was ändern wenn vom Gesetzgeber die Mindestanforderungen an die Haltung deutlich erhöht werden. Das Ziel sollte sein: Weniger, dafür aber eben auch qualitativ hochwertigeres Fleisch. Da haben dann sowohl Mensch als auch Tier was davon.
>
>Diese Kampagnen sind imo nicht einmal ein Anfang, sondern sollen nur alte Besitzstände sichern, bevor der Verbraucher doofe Fragen stellt.
>
>Ein 110 kg schweres Schwein hat demnach in der Eingangsstufe, die schon als voll toll dargestellt wird, 0,9 qm statt zuvor 0,75 qm (!) Platz.
>
>Es ist leider so: wenn die Industrie was freiwillig macht, dann ists selten gut, und soll v.a. drohende Gesetzesänderungen zum Nachteil abwenden. Um die kommen wir aber hier imo nicht herum.


Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Habs gerade noch mal nachgeschaut:

Stufe eins entspricht den gesetzlichen Mindestanforderungen für die Haltung von Schweinen, Rindern und Geflügel. Diese Stufe trägt den Namen „Stallhaltung“.

Bei der zweiten Stufe mit der Bezeichnung „Stallhaltung plus“ bekommen die Tiere etwas mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben sowie „zusätzliches Beschäftigungsmaterial“.

Stufe 3 „Außenklima“ verspricht noch mehr Platz für die Tiere, eine abwechslungsreichere Umgebung sowie den „Zugang zu Außenklimabereichen“.

Die Stufe vier entspricht den gesetzlichen Bestimmungen für Bio-Fleisch. Folgerichtig trägt sie den Namen „Bio“.

Stufe 1 und 2 sind eigentlich der gleiche Tinnef und unterstes Level des aktuell gesetzlich vorgegebenen. Bei Stufe 3 kann man zumindest mal von einer kleinen Verbesserung sprechen obwohl hier auch klare Definitionen wünschenswert wären.

Da der Gesetzgeber hier aber einfach nicht aus dem Quark kommt und eine Europäische Lösung in absehbarer Zeit auch nicht in Sicht ist, ist es zumindest mal ein Anfang. Und wenn die FfF Kids ihre Eltern zumindest soweit gängeln nur noch Stufe 3 oder 4 zu kaufen wäre das schon mal ein kleiner Erfolg. Ich gebe dir natürlich recht, daß wirklich Bewegung in die Sache nur kommen würde wenn z.b. die Stufen 1 und 2 gesetzlich nicht mehr zulässig wären.


< antworten >