Thema:
Re:jetzt zehn Tage kaputter Fuß flat
Autor: Marukka
Datum:20.04.19 11:20
Antwort auf:Re:jetzt zehn Tage kaputter Fuß von pacmanamcap

>>Erstmal: Gute Besserung!
>>
>>Und dann muss ich mich Telemesse anschliessen. Ich hatte mir selber letzten Monat den Fuß gebrochen. Nur einen Knochen, den aber gleich zweimal. Nach Aussage der im KKH arbeitenden Pfleger und Ärzte wird bei einer Mehrfragmentfraktur im Fuß immer operiert. (Es sei denn, man ist schwanger,
>
>Uh, das klingt ja auch nicht gut.
>Und dann seitdem mit so einem Gerüst um den Fuß unterwegs?
>Der Fuß muß doch ruhiggestellt werden.


Joa, war nicht schön aber vergleichen mit deinem Bruch eigentlich ein Zuckerschlecken. War auch schon Anfang letzten Monats, daher bin ich schon seit längerem wieder ohne Gips unterwegs. Oder war es Ende vorletzen Monats? Wie dem auch sei, bei mir wurde dafür an anderer Stelle geschlampt. Bin am Samstag Abend eine kleine Treppe runtergestolpert und hatte danach zwar starke Schmerzen, wäre dafür aber nicht am nächsten Tag ins KKH, wenn ich mir nicht Sorgen wegen der Schwangerschaft gemacht hätte. Naja, und als ich dann da war und es dem Kind gut ging, wollten die mich nicht mehr gehen lassen, bis sich ein Orthopäde den Fuß angesehen hatte. Leider war die gute Ärztin noch völlig grün hinter den Ohren und wusste so gar nicht was sie machen konnte/sollte. Nachdem ich etwas widerwillig dem Röntgen zugestimmt hatte und das Ganze dann auch noch ein Mehrfragmentsbruch war hat die gute Frau gefühlt aufgegeben, mir noch eingetrichtert, wie wichtig in solchen Fällen eine OP wäre und dass ich erstmal einen provisorischen Gips bekommen würde. Und am nächsten Tag würde dann der Oberarzt mit mir das weitere Vorgehen besprechen.

Der hatte aber entweder keinen Bock oder wurde gar nicht informiert, auf jeden Fall war die (andere) Ärztin am nächsten Tag wesentlich entspannter, hat nur kontrolliert ob der Gips meine Zehen abschnüren würde und mich dann für die nächsten 6 Wochen nach Hause geschickt. Sooooo viel mit Schonen war leider auch nicht drin, zwar schon mehr als gewöhnlich, aber meine 5-Jährige hat nur begrenzt eingesehen, dass ich nicht mehr gut mir ihr spielen konnte. Nach etwa einer Woche hab ich die Krücken ganz weggelassen, weil die Belastung beim Laufen sonst zu sehr auf den Bauch gegangen ist und der Gips war nach insgesamt 4 Wochen auch vorhersehbar völlig kaputt. Also Schiene hat oben in die Wade gestochen, war am Hacken völlig pulverisiert und daher auch so ein nettes Gefühl wie Sandpapier am Fuß.

Bin dann also nochmal ins KKH zum Gipswechsel. An dem Tag war es völlig überlaufen in der Notaufnahme. Ich war gegen 10:30 da (mit schon dem Gedanken, dass ein kaputter Gips sicher keine Priorität hat) und gegen 12 war kurz eine Pflegerin bei mir, die mich informiert hat, dass die Frühschicht das nicht mehr schafft und die Spätschicht vermutlich erst ab 14 Uhr Zeit finden würde. Ich hab dann entschieden einfach weiter zu warten und nicht zwischendurch nach Hause zu fahren, einfach weils praktischer war und ich auch ehrlich gesagt nicht die Lust hatte nochmal bei der Anmeldung anzustehen um die zu informieren, wenn ich wieder da bin. War auch eine gute Entscheidung, kurz vor 13 Uhr hat wohl der Oberarzt einen Blick auf die Fallliste geworfen und mich kurzerhand rausgefischt. Hintergrund dazu ist, dass mein Mann in dem Krankenhaus arbeitet und ich mich so in der Zwischenzeit mit ein paar Orthopädiepflegern unterhalten hatte über meinen Fall, die allesamt den Kopf geschüttelt haben über das, was die Ärztinnen so verbockt hatten. Der hat sich kurz den Gips angeschaut, abgeschnitten und mich ein paar Schritte ohne Gips laufen lassen. Als ich das gut konnte hat er mir noch die Anweisung gegeben feste Schuhe als Hausschuhe zu verwenden und möglichst nicht rumzuhüpfen oder -rennen (also die Sachen, die man eh mit Kind im Bauch nicht gut kann) und hat mich nach Hause geschickt. Seit dem wird sich eben zeigen, wenn ich mich wirklich wieder mehr bewegen kann, ob mein Fuß weitere Behandlungen braucht. Leider kenne ich da zu viele, die eben die beschriebene OP noch gebraucht haben, als dass ich ganz glaube, dass ich davon verschont bleiben werde. Und nein, die Fehlbehandlung liegt nicht darin, die OP nicht durchgeführt zu haben, sondern eben darin dass ich nicht so einen recht guten VacoPed-Schuh bekommen hab, sondern einen *censored* Gips. Die OP stand für mich ausser Frage, allein schon weil ich kaum Schmerzmedikamente nehmen darf.


> sollte bei dir aber nicht der Fall sein). Bei dir würde es vermutlich sogar schon helfen, nur die Knochensplitter zu entfernen, weil diese in der Regel die meisten Schmerzen verursachen. Ich hatte mit meinem glatten Bruch nur 24h echte Schmerzen, danach war durch einfaches Ruhigstellen kaum noch was zu spüren.
>
>Ohne Belastung war es bei mir auch ganz schnell sehr erträglich, aber auftreten geht halt nicht gut.


Glaub ich dir gerne, ist ja auch nochmal ne ganze Ecke schlimmer als mein Bruch. Ich würde daher eben auch zu einer zweiten Meinung raten, aber das ist eben deine Sache. Auf jeden Fall solltest du dich krankschreiben lassen, bis du wirklich wieder laufen kannst. Sag das man besten auch laut bei dem nächsten Termin, manchmal vergessen die Ärzte sowas. Bei mir hatte die erste Ärztin die Thrombosespritzen vergessen. Die übrigens recht sinnvoll sind um gegen Schlaganfälle etc. vorzubeugen. Und man sollte sie auch weiternehmen, bis das Bein nach der Ruhephase wieder abgeschwollen ist. Waren bei mir noch so 3 bis 4 Tage nachdem der Gips ab war.

Ich halte die Daumen gedrückt, dass es bei dir demnächst wesentlich besser wird, dein Text liest sich auf jeden Fall recht gruselig. Also, alles Gute!


< antworten >