Thema:
Reisen mit der Deutschen Bahn flat
Autor: euph
Datum:19.04.19 20:01
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #242 von Bandit

Hatte vor zwei Monaten ja als Hui gepostet, rechtzeitig unsere Fahrt nach Berlin gebucht zu haben, weil einen Tag später der Preis so gestiegen war. Gab damals ja einige Pfuis dagegen, wegen entsprechender schlechter Erfahrungen (insbesondere wegen des Harry-Potter-Fluchs von tse).

Daher hier kurz mein Bericht von der Fahrt nach Berlin: Hinfahrt ohne Probleme und ohne Verspätung. Auf die Minute pünktlich von Frankfurt nach Berlin. Aber ganz ohne Stress geht es natürlich bei der Bahn nicht. Heute, vor der Rückfahrt, nochmal die Verbindung gecheckt. Und siehe da, ICE kaputt, als Ersatz wurde ein IC eingesetzt. Die gebuchten und bezahlten Sitzplatzreservierungen galten daher nicht, aber dank kompliziertem Verfahren bekommt man die 18 Euro dafür ja zurück. Am Karfreitag war daher schon absehbar, dass das am Berliner Hbf ein absolutes Chaos geben wird, wenn der falsche, kleinere Zug einfährt und dann noch nichtmal die Reservierungen was bringen. Da der Zug allerdings in Berlin Ostbahnhof seinen Start hatte, sind wir dorthin gefahren,da wir uns so bessere Chancen ausgerechnet haben, dass wir zu viert auch einen Platz bekommen. Ersatzzug war dort auch angezeigt, es waren relativ wenige Leute dort. Alle wollten dann vom einzigen, der nach DB ausgesehen hat wissen, was nun Sache ist. Der war aber auch nur vom Putzdie st und hatte auch kein Ahnung. Weiteres Personal oder Ansagen natürlich Fehlanzeige. Dann wurde eine Zugdurchfahrz angekündigt und an der Anzeigetafel auch angezeigt. Nach 6-7 Minuten kam dann auch ein Zug, langsam angekrochen und blieb stehen. Totale Verwirrung bei allen. Ist das jetzt die noch immer angezeigte Zugdurchfahrt oder doch bereits der Ersatzszug. Minutenlang draute sich keiner einzusteigen, Bahnoffizielle waren auch nicht zu sehen. Dann stiegen die Leute langsam ein, auch wir haben erstmal ein Abteil belegt und ich hab mich dann auf die Suche nach jemand gemacht. Kam dann auch einer, lässig die Treppe hoch, noch Chicken MgNuggets am kauen. Auf die Frage, ob dass denn nun der Ersatzzug sei und was nun mit den Reservierungen ist, war er erstaunt. Was solle es denn sonst für ein Zug sein - nach dem Hinweis auf die Anzeigetafel, wo noch immer die Zugdurchfahrt angeschrieben war, quittierte er mit einem „der steht doch und fährt nicht“.

Nunja, letztlich war es für uns nur ein kleiner Ärger, eir hatten einen Platz, es gab das vorhergesehene Chaos am Hbf, da der Zug natürlich zu auch kürzer war. Mit Sitzplatzreservierung auf dem Gang stehen, erfreut dann verständlicherweise nicht jeden. Immerhin war der Zug pünktlich in Frankfurt


< antworten >