Thema:
Neubauen vs. Sanieren - Kosten eines Gutachters? flat
Autor: Boabdil
Datum:18.04.19 09:44
Antwort auf:Der gefragte Immobilien-Thread in guter Lage Part 4 von Rocco

Wir stehen aktuell vor der Entscheidung was wir mit dem Einfamilienhaus von 1963 tun sollen. Da wohnt aktuell noch meine Mutter drin. Die Lage ist super, das Grundstück besteht aus 690 qm Fläche. Wir haben auch schon darüber nachgedacht es zu verkaufen, aber dann müssten wir etwas neues für meine Mutter finden, was leider zurzeit überhaupt nicht einfach ist. Ein paar Sachen habe ich bereits im Haus über die letzten Jahre modernisieren lassen, Kellerfenster, Treppe, und Heizung. Ein Bad wurde ebenfalls komplett neu gemacht inkl. Verlegen der Rohre.

Aber da stehen demnächst deutlich größere Investitionen an (Elektroinstallation, Dach etc.). Bevor ich da eine Entscheidung treffe brauche ich einfach Zahlen, Daten, Fakten.

Ich habe nämlich keine Lust, wenn das ein Faß ohne Boden wird und ein Abriß inkl. Nebau nur unwesentlich teurer wird. Deshalb würde ich gerne mit einem Gutachter (Architekt oder Bauing.) eine Vor Ort Begehung durchführern. Der soll mir alle Sanierungsmaßnahmen aufschlüsseln und die ungefähren Kosten benennen. Weiß jemand wie teuer eine solche Beauftragung ungefähr ist?


< antworten >