Thema:
Re:DSGVO und eigene Website flat
Autor: ChRoM
Datum:17.04.19 17:17
Antwort auf:DSGVO und eigene Website von Optimus Prime

>Gibts in dem Bereich Tipps wo ich mich einlesen kann, oder schnelle/gute Lösungen für Wordpress?

Die Seite hier spuckt Dir eine angeblich ganz brauchbare Datenschutzerklärung aus: [https://datenschutz-generator.de/]

Achtung! Natürlich reicht es nicht, einfach nur den Text hinziknallen, man muss auch die entsprechenden Datenschutzfeatures umsetzen. Z. B. bei Einsatz von Google Analytics die IP-Anonymisierung aktivieren und ähnliche Scherze. Willst Du das den ganzen Schmafu wirklich rechtssicher implementieren, bist Du als Privatperson heillos überfordert IMO. (Alleine das Popup müsste kommen, bevor die Seite im Hintergrund problematische Dienste lädt, und meines Wissens nach gibt es dafür keine kostenlose Out-of-the-Box-Lösung. Wenn Du eine findest, lass es mich bitte wissen ;-)


< antworten >