Thema:
Re:ja, ein tolles spiel flat
Autor: sonneobenrechts
Datum:17.04.19 16:13
Antwort auf:Re:ja, ein tolles spiel von Bozbar!

>>>Nachdem wir zu dritt vor längerer Zeit den ersten Fluch endlich geknackt haben, habe ich mich gestern mal auf eine Solo-Runde aufgemacht und mir den zweiten Fluch angeschaut. Diesmal richtig professionell mit Kartografierausrüstung und einem Plan! :-D
>>>Es macht jedenfalls wieder verdammt viel Spaß, solo ist es fast sogar noch immersiver, da man in Ruhe die Flufftexte lesen kann. Ich habe schon wieder so viele Sachen entdeckt, die wir in mehreren Runden vorher nie gesehen haben. Das Spiel steckt echt voll mit Inhalt. Ich weiß gar nicht, wann ich das alles mal zocken soll, die Erweiterung ist ja auch schon auf dem Weg.
>>>
>>>[https://imgur.com/eehyDod.jpg]
>>
>>wir haben das vor ca einem jahr gespielt und dann irgendwie aufgehört, vielleicht weil neue spiele kamen oä - aber eigentlich müssten wir mal weiter machen.
>>
>>einzig diese crafting und rucksack regeln haben wir nie richtig verstanden, bzw hatten wir immer das gefühl, falsch zu spielen. man kann ja gegenstände kombinieren, aber uns war immer nicht klar wie viele man danach dann davon hat und wie man sie dann benutzt. und es gibt so körbe/rucksäcke oder sowas, über die man noch mehr gegenstände transportieren kann, aber wie das genau war, haben wir auch nicht verstanden.
>>weißt du was ich meine?
>
>Ja, wobei die Regeln da IMHO recht klar sind. Auf der Satchel-Übersichtskarte steht wieviele Gegestände mit wievielen Karten jeder Spieler haben darf. Solo sind das 4 mit jeweils 4 Karten. Baut man den ersten Gegenstand (bzw. bekommt einen fertgi gebauten, die gibt es ja auch) legt man einen Würfel drauf, dessen Augenzahl die Anzahl der verbleibenden Nutzungen angibt. Bekommt man eine weitere Gegenstandskarte auf die Hand kann man die ebenfalls mit der Crafting-Aktion (in meinem Bild z.B. die Blowpipe mit Aktionskarten oder kostenlos wenn man Bambus auf dem Terrain hat) bauen und dann entweder einen neuen Gegenstand anfangen oder die Karte unter einen bestehenden Stack legen, wenn eines der Keywords der neuen Karte mit einem Keywort der obersten Karte übereinstimmt erhöht sich die Nutzungszahl (aka Würfelaugen) um den Wert den neuen Karte (bis max. 6), ansonsten bleibt er gleich. Man kann also auch nicht passende Gegenstandkarten kombinieren, es ist aber nicht optimal.Nutzt man jetzt bei einer Aktion einen Gegenstand sagt man das vorher an, dreht den Würfel eine Zahl runter und nutzt dann beliebig viele der Aktionsunterstützungen des kombinierten Gegenstands. Bei mir im Beispiel bringt z.B. der Blowpipestack bei der Zielscheibenaktion 5 Erfolge (bzw. 7 bei einer Lucky7).
>Den Korb habe ich ja auch gerade im Einsatz. Der hat Haltbarkeit von 1, aber wenn ich da Nahrung reinlege wird die jeweils um 1 hochgedreht, weil Essen und Korb jeweils das Keyword "stamina" haben. Vorteil des Korbs ist, dass ich statt der regulär 4 Karten jetzt bis zu 7 zu einem Gegenstand zusammenfassen darf. Esse ich die Nahrung wird die jeweilige Nahrungskarte entfernt und der Würfel einen runtergedreht, so dass er wenn er leer ist, wieder bei 1 ankommt.  Das ist bei Nahrung etwas anders als bei anderen Kombigegenständen. Bei der Blowpipe zerfällt das ganze Ding wenn ich es zweimal benutzt habe.
>Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend. ;-)


sehr gut erklärt, danke!

>Vorteil des Korbs ist, dass ich statt der regulär 4 Karten jetzt bis zu 7 zu einem Gegenstand zusammenfassen darf

dh zb 6 essenskarten und 1 korbkarte = 7 karten total? oder zählt die korbkarte da nicht mit?

dh wenn ich keinen korb habe, könnte ich (solo) 2 essenskarten weniger kombinieren, also 4?


< antworten >