Thema:
Re:Das erinnert mich ... flat
Autor: ChRoM
Datum:17.04.19 12:04
Antwort auf:Das erinnert mich ... von Montana

>daran, dass immer, wenn eine interessante Nachricht aus dem Bereich Astronomie/Raumfahrt auf Tagesschau.de veröffentlicht wird, immer mindestens ein Kommentar kommt, dass z. Bsp. das erste "Foto" eines schwarzen Loches letzte Woche zwar sehr schön sei, man das Geld für Forschung und Raumfahrt aber doch viel besser für "das Lösen der Probleme der Menschheit" (wie immer das gehen soll) ausgeben sollte.
>
>Astronomie, alte gotische Kathedralen … alles für mich DINGE, die zum Träumen und die Phantasie anregen. Ich finde es richtig, dass dafür auch viel Geld ausgegeben wird.


Das ist das alte Thema Nähe und persönliche Betroffenheit. Geht im Live-TV mitten in Europa eine Kathedrale in Flammen auf, die vielleicht sogar eine Rolle in der persönlichen Geschichte spielt, zumindest aber ein weltbekanntes Wahrzeichen mit Symbolkraft ist, dann geht das nahe, dann generiert das Aufmerksamkeit (und Spendengelder). Verlieren irgendwo am Ende der Welt ein paar tausend Menschen durch eine Katastrophe ihr Dach überm Kopf oder krepieren in einem vom Westen angezettelten Krieg, ist das eine Fußnote. Die Ursachen sind nachvollziehbar. Zynisch darf man das trotzdem finden. Im übrigen ging es hier in meiner Wahrnehmung nicht um die Frage "sollte man das Geld nicht lieber woanders..." Es geht um den Zynismus, wie schnell hier Geld zur Verfügung steht, während bei der Hilfe für Menschen gespart wird. Wir sollten nicht das eine oder das andere machen, wir sollten beides machen.


< antworten >