Thema:
Re:Gefederte Sattlelstütze flat
Autor: Zappel
Datum:17.04.19 10:27
Antwort auf:Gefederte Sattlelstütze von Telemesse

>Hab mir jetzt mal eine gefederte Sattelstütze (Suntour Parallelogram) gekauft und heute die ersten 30km damit gefahren und muss sagen das das Teil recht ordentlich funktioniert. Es fährt sich doch merklich komfortabler als vorher und das Teil bügelt gerade auf holprigen Schotterwegen doch einiges weg. Sicherlich nicht zu vergleichen mit einem Fully aber um ein Hardtail etwas Hintern- und Rückenschonender zu machen auf jeden Fall eine brauchbare und bezahlbare Option. Das ganze Rad fährt sich jetzt zwar insgesamt etwas weicher aber immer nich direkt genug um ordentlich Schub auf die Piste zu bekommen.
>
>[https://i.imgur.com/ZSTkMaU.jpg]
>
>[https://i.imgur.com/D89J6xm.jpg]
>
>[https://i.imgur.com/kD15a7U.jpg]
>
>[https://i.imgur.com/0O2cBhh.jpg]
>
>gesendet mit m!client für iOS


Das Teil hatte ich auch mal unterm Hintern, trotz der Berichte über ausgeschlagene Buchsen und lockeren Inbusschrauben.

Es ist von der Funktionalität wirklich die beste Stütze, die ich jeh hatte. Leider haben sich die negativen Berichte auch bei mir bestätigt. Nach ca. 3000 km drückten sich die Messinghülsen raus und die Konstruktion wurde instabil. Auch musste ich laufend die Inbusschrauben am Sattel nachziehen, da sie sich gerne mal lockerten. Brandgefährlich!

Die Buchsen wurden von mir sehr regelmässig geölt, wie vom Hersteller empfohlen.

Ich will Dir die Stütze nicht schlechtreden, aber kontrolliere regelmässig die Schrauben und die Hülsen - vor allem, wenn Du Vielfahrer bist!


< antworten >